IK und Xpresso und der Fuss der nicht will

rodstar

Mitglied
Hallo an alle ,ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Also ich habe diesen Roboter erstellt.der aus lauter Einzelteilen besteht.diese in eine Hirachie eingeteilt und dan das IK setup erstellt.Bild 1

Dann habe ein Xpresso Tag ertsellt das verhindern sollte das die Füsse sich durch den Boden bewegen können.Bild2 .Dieses Tag habe ich gleichmal für mein Hypernyrbs Objekt mein Fuss Objekt und mein Ik Greifer(Greifer?bin mir nich sicher ob das wirklich so heist,Nullobjekt dem der arm folgt) erstellt.

So jetzt funktioniert die Xpresson wunderbar wen ich die Figur nehme und sie bewege.Benutze ich aber die Ik Greifer um die Beine zu bewegen.macht es den Füssen immer besonders viel Spass voll durch den Boden zu gleiten .Bild 3.Ich hatte aber lieber das Füsse überhaupt nicht unter die Y nullebene können.Da ich glaube wenn das so Funktionieren würde hatte man auch einen sehr schönen Abroll Effekt beim laufen,

Ich hoffe ich hab mein Problem deutlich machen können und hoffe auf baldige Hilfe

gruss Rodstar

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 104
Der Schaltung nach is es schon "richtig" so, dass der Fuß bzw. die Zehen unter deine Grenze (Y=0) wandern.
Du hast nur deinem Hypernurb "gesagt" es darf nicht unter deine Grenze kommen. Das tut es auch nicht, immerhin wird es ja nicht bewegt.
Also nimm statt deinem H-Nurbobjekt deinen "fuss links ik beweger" und begrenz diesen auf 0. (maximalwert entweder recht hoch einstellen oder ebenfalls mit PosY (wie "WERT") verbinden)
Damit verhinderst du zwar auch nicht, dass deine Zehen oder Teile des Beines unter 0 kommen, aber du hast schon mal mehr Kontrolle in deinem Setup und dein Controller bleibt über 0

Ein Abrolleffekt lässt sich per einfachem Kinematik-Setup nicht wirklich realisieren. Dazu bräuchtest du mehr Kontrolle bei deinem Fuß (am einfachsten ein "InvertFoot"-Setup).

Das habe ich schon gemacht, aber gibt es keine Möglichkeit es dem fuss komplett zu verbieten unter die Y Achse zu gehen? Sonst kann ich ja niemals einen anständigen Gang animieren.Vieleicht mit C.O.F.F.E.E oder so da muss doch noch irgendwas drin sein.

aber Danke für die schnelle Antwort.

rodstar

Ja, die gibts ... aber das zu erklären würd in einem kleinen Tutorial ausarten. Ich bastel das mal kurz, dann kannst es dir ansehen...

dauert einen Moment :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deine Schaltung nimmt nur auf die Achse bezug. Sprich: solange die Achsen über deiner y-beschränkung liegen, kann der restliche Fuss noch lange durch. Da musst du dir was basteln mit Hilfsobjekten.

erstmal Danke für die schnellen Antworten und den Aufwand mit der Beispielscene.Muss aber ehrlich gesagt zugeben das mir die Scene nicht viel geholfen hatt.Hab leider keinen Überblick wie da alles zusammenhängt. aber trotzdem vielen Dank .Ich werd wohl noch viel lernen müssen bevor mein Charakter zum leben erwacht.

gruss rodstar

Zurück