Senshi86
Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
hab mal wieder einen Punkt an welchem ich nicht so ganz weiter komme.
Und zwar bin ich momentan dabei die Video2Brain DVD über Cinema4D R10 durchzuarbeiten und da jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es über die Inverse Kinematik geht. Soweit erst mal auch kein Problem, schön verständlich erklärt, auch wenn ich glaube, dass Animation auf der DVD etwas zu kurz kommt, aber ich denke dafür werde ich mir noch andere Sachen holen.
Jetzt hat der in dem Video mehrere Joints markiert (dazwischen einen ausgelassen), die alle hierarchich unter einander liegen und im Charachter Menü die IK-Kette verwendet. Bei ihm bekommen jetzt alle markierten Joints jeweils ein eigenes IK Tag, welches dann auf den nächsten markierten Joint verzweigt.
Mache ich jetzt das Ganze nach (gleiche Hierarchie, optisch erst mal kein Unterschied), macht der mir nur an den ersten Joint ein IK Tag und gibt dann als Ende den letzten Joint an, die dazwischen berücksichtigt er gar nicht!
Ich hab erst mal probiert und probiert und habs einfach nicht hin bekommen, da das mit der IK Kette an sich trotzdem funktioniert hatte ich mir erst mal gedacht, ok dann lass ich es einfach so, funktioniert ja, aber es gibt trotzdem später in der Animation kleine aber trotzdem gravierende Unterschiede.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
VlG Senshi
Edit: Achja falls das helfen könnte , ich hab Version 10.008
hab mal wieder einen Punkt an welchem ich nicht so ganz weiter komme.
Und zwar bin ich momentan dabei die Video2Brain DVD über Cinema4D R10 durchzuarbeiten und da jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es über die Inverse Kinematik geht. Soweit erst mal auch kein Problem, schön verständlich erklärt, auch wenn ich glaube, dass Animation auf der DVD etwas zu kurz kommt, aber ich denke dafür werde ich mir noch andere Sachen holen.
Jetzt hat der in dem Video mehrere Joints markiert (dazwischen einen ausgelassen), die alle hierarchich unter einander liegen und im Charachter Menü die IK-Kette verwendet. Bei ihm bekommen jetzt alle markierten Joints jeweils ein eigenes IK Tag, welches dann auf den nächsten markierten Joint verzweigt.
Mache ich jetzt das Ganze nach (gleiche Hierarchie, optisch erst mal kein Unterschied), macht der mir nur an den ersten Joint ein IK Tag und gibt dann als Ende den letzten Joint an, die dazwischen berücksichtigt er gar nicht!
Ich hab erst mal probiert und probiert und habs einfach nicht hin bekommen, da das mit der IK Kette an sich trotzdem funktioniert hatte ich mir erst mal gedacht, ok dann lass ich es einfach so, funktioniert ja, aber es gibt trotzdem später in der Animation kleine aber trotzdem gravierende Unterschiede.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
VlG Senshi
Edit: Achja falls das helfen könnte , ich hab Version 10.008
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