IK Probleme (IK-Kette erzeugen)

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
hab mal wieder einen Punkt an welchem ich nicht so ganz weiter komme.
Und zwar bin ich momentan dabei die Video2Brain DVD über Cinema4D R10 durchzuarbeiten und da jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es über die Inverse Kinematik geht. Soweit erst mal auch kein Problem, schön verständlich erklärt, auch wenn ich glaube, dass Animation auf der DVD etwas zu kurz kommt, aber ich denke dafür werde ich mir noch andere Sachen holen.
Jetzt hat der in dem Video mehrere Joints markiert (dazwischen einen ausgelassen), die alle hierarchich unter einander liegen und im Charachter Menü die IK-Kette verwendet. Bei ihm bekommen jetzt alle markierten Joints jeweils ein eigenes IK Tag, welches dann auf den nächsten markierten Joint verzweigt.
Mache ich jetzt das Ganze nach (gleiche Hierarchie, optisch erst mal kein Unterschied), macht der mir nur an den ersten Joint ein IK Tag und gibt dann als Ende den letzten Joint an, die dazwischen berücksichtigt er gar nicht!
Ich hab erst mal probiert und probiert und habs einfach nicht hin bekommen, da das mit der IK Kette an sich trotzdem funktioniert hatte ich mir erst mal gedacht, ok dann lass ich es einfach so, funktioniert ja, aber es gibt trotzdem später in der Animation kleine aber trotzdem gravierende Unterschiede.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VlG Senshi

Edit: Achja falls das helfen könnte , ich hab Version 10.008

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei mehreren Joints muß Du die Strg-Taste gedrückt halten und Kette erzeugen anwählen, dann werden auch mehrere Targets bzw. Ketten-Abschnitte erzeugt...

Liebe Grüße,
Mark.

Ah danke, das wars :)
Hab auch noch mal in dem Video nachgeschaut da sagt er es auch, keine Ahnung wieso muss mir irgendwie entfallen sein =/
Irgendwie hab ich das nicht so richtig mitbekommen ...
Egal funktioniert jetzt ^^

Dann hab ich noch eine Sache.
Und zwar habe ich jetzt diese Figur hier, komplett mit Bones und Joints ausgestattet, auf dem Bild ist allerdings noch nicht die IK zu sehen.
http://img256.imageshack.us/my.php?image=screencinemavt8.jpg
Hier ist übrigens noch mal das fertige Modell wie es normalerweise aussieht, ohne dass es für die Joints zu legen auseinander gezogen ist
http://img143.imageshack.us/my.php?image=screencinemayk5.jpg
Irgendwie ist es doch jetzt garantiert möglich, dass ich eine Sprungphase erstelle und die nur noch abrufen muss wenn der Hase / Hund springen soll oder? Ich meine ich verspüre gerade nicht unbedingt die Lust dazu, bei fünf Sprüngen das Ganze auch fünf mal zu machen ...
Zauberwort Expressions?
Wenn ja, gibt es irgendwo ein gutes Anfängertutorial, welches Expressions von Grund auf erklärt?
Hab da bisher noch nicht wirklich was zu gefunden auch wenn ich schon recht viel gesucht habe =/
Auch kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen, wie man damit einen Ablauf definiert und den dann wirklich nur einmal ausführt, statt immer fortlaufend, sprich wie ich expressions einmal oder in einer Schleife aufrufe.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Zurück