IK-Limits

Matthias

Spasspatrouille
Hallo,

Ich glaub' ich steh völlig auf dem Schlauch:
Wie kriege ichs hin, dass der Root-Joint der IK sich nur um eine Achse drehen kann?
-Ihr sagt: Mit den Limits :)
-Ich sage: Ja schon, das klappt auch bei allen anderen, aber nicht wirklich beim Root-Joint. :mad:

Im Anhang der simple Aufbau. Was zur Hölle mache ich falsch

Wäre sehr froh um eine Antwort. Ich zweifle langsam an meinem Verstand (Oder alternativ am Cinema:) ).

Liebe Grüsse
Matthias

Anhänge

Hi daltonmonaie!

Meine mich zu erinnern, daß dieses Verhalten auf cgtalk mal als "Bug" deklariert wurde: das erste Joint einer IK läßt sich nicht beschränken ... auch nicht, wenn man diese z.B. in ein Null-Joint legt ... weiß nicht, ob's stimmt :(

Die Alternative könnte simpel über ein Constraint funktionieren: ein PGW mit gewünschten Winkeln ausgeschaltet ... das hilft aber nur bei der Beschränkung der Drehachse, nicht beim beschränken der Winkel einer Drehachse ... :(

Liebe Grüße,
Mark.

*Grummel*

Danke trotzdem für die Antwort. Wenn das ein Bug ist, dann aber doch ein ziemlich nerviger. Kann ja nicht nur mir passieren, den Root-Joint einschränken zu wollen...

Tja die einzige Alternative wäre dann das ganze per FK zu machen :rolleyes: .
Denn das neue Mocca-Zeug arbeitet nicht gern mit dem Alten zusammen. (Beim alten geht's halt mit den Limits.)

:) :) :)

Na, fröhlich bleiben und das schöne Wetter geniessen. Ist eh besser als virtuelle Dinge zu tun, die dann immer virtuell bleiben.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück