IK Kette/Beschränkung?!

JasonIX

Grünschnabel
Hallo erstmal alle miteinander ;)

Ich hab eine Frage zum Thema Joints/Wichtung & der IK.

Ich versuche schon eine ganze Weile das ganze "Riggen" richtig zu lernen und vor allem auch zu verstehen doch scheinbar mache ich immer was falsch.
Daher möcht ich mal meine Vorgehensweise die ich für richtig halte aufschreiben und hoffe das mich jemand berichtigt wenn er nen Fehler entdeckt.

Nehmen wir als Beispiel diese vorgefertige Figur in C4D

1 - Ich beginne die Joints zu zeichen, fange im Beckenbereich an & arbeite mich hoch zum Kopf. Danach noch die Schultern und die Beine.. ich denk das stimmt noch so :-)

2 - Nachdem alle Joints platziert sind aktiviere ich die "Auto - Wichtung"

3 - Nun wähle ich in richtiger Reihenfolge die einzelnen Joints aus um eine IK Kette zu erzeugen (Bsp: Oberschenkel-Knie-Fuss-Zehen) STRG halten wird auch beachtet

und nun bin ich an einem Punkt wo ich sage ich hab keine Ahnung wie es weitergeht.. meine Figur bewegt sich zwar irgendwie jedoch wird sie schnell verbogen oder halt irgendwie verformt.
Ich kann das doch bestimmt auch begrenzen ähnlich wie es mit Bones gemacht wird?!

Ich sag schonmal danke für jede HIlfestellung

Gruß Jason

Schau mal genau nach, ob mit der Autowichtung alles so gewichtet ist, wie Du es haben möchtest. Die Autowichtung ist nämlich auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie ist zwar eine ausgezeichnete Hilfe, ohne Handarbeit, sprich nachträgliches Wichten einiger Stellen, wirst Du nur selten auskommen.
Ein sehr schönes Tutorial zum Thema findest Du hier. Musst Dich allerdings anmelden, um es downloaden zu können.

Hallo nochmal,

ich hab mich jetzt mal mit dem Tutorial vertraut gemacht und möchte an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank sagen, jetzt ergibt das alles Sinn und mein Mesh bewegt sich nun auch endlich ohne zu verbiegen, vielen vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück