IK bzw. Expression Problem

Smoofe

Mitglied
Hallo Freunde!

Ich arbeite gerade an einem Robotermodell. Das ist bereits fertig gestellt. Jetzt gehts ans "animierbar-machen".
Ich hab viele Gelenke per Espresso bereits mit Slider verknüpft und das klappt alles Prima, aber um es noch einfacher (und vor allem fürs "Gehen" machbar) machen, schaue ich mich nach einer Lösung um.

Der Roboter hat viele "Hydraulikpumpen" die sich beispielsweise beim Beugen des Arms mitbewegen sollen. Mit der bisherigen Espresso-Lösung klappt das natürlich, jedoch hätte ich gerne nur einen Punkt um den Arm zu seinem Bestimmungsort zu bewegen, um dabei allerlei Gelenke und Hydraulikschnickschnack in ihren eigenen Achsenmöglichkeiten mitzubewegen.

Habe das jetzt mit "Joints-Setzen" versucht. Habe hier mal zwei Bilder eines Tests den ich gemacht hab. Vielleicht blickt ja schon einer durch und kann mir helfen. Habs auch mit Bereichswandlern zwischen Joint.Ziel und dem zu bewegenden Objekt versucht, aber ich kriege es niemals genau hin... :(

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 32
  • problem2.jpg
    problem2.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 39
Hi!

Hm, nein, ich verstehe nicht wirklich, was da bei Dir wie funktionieren soll. Dennoch folgende Anmerkungen / Ansätze:

Eine Hydraulik von einem fixen Punkt P1 des Arms 1 zu einem fixen Punkt P2 des Arms zwei ist ja recht simpel: zwei Null-Objekte (P1 und P2) jeweils den Armen unterordnen und darin Positionieren. Diese jeweils per Ausrichten-Expression zum Pendant schauen lassen. In die Null-Objekte die Zylinder der Hydraulik packen...

Besteht die Hydraulik aus mehr als einem Zylinder, diesen hinzu unterhalb z.B. P1 einfügen und per Abstand P1-P2 und z.B. Bereichswandler die lokale Position setzen.

Soll sich z.B. P1 auf dem Arm 1 bewegen, dieses Null-Objekt z.B. in Abhängigkeit des Winkels zwischen Arm1 und Arm2 setzen.

Bei oben genannten Schaltungen nicht die Reihenfolge vergessen! So muß z.B. erst das Null-Objekt P1 gesetzt und dann die Ausrichtung von P2 ausgeführt werden: siehe Prioritäten.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich hab garnichts kapiert oO

Ich weiß garnicht wie ich etwas per Expression ausrichte...

Ich möchte das die gezeigte Hydraulik (welche an Ober- und Unterarm - also die Zylinder - befestigt ist) sich beim Bewegen des Joint.End.Stücks mitbewegt. Und das je nach dem wie dieser bewegt wird - also das größere Stück soll sich im P-Winkel bewegen und das rauskommende Stück muss die Y-Position verändern.

Edit: Das sich eine Scheibe bei jeder Bewegung mitdreht (wie im Roboarm-Tutorial) hab ich auch schon hingekriegt mit der Joint-Expresso-Kombination. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es gibt XPresso und Expressions. "Ausrichten" ist eine Expression, die direkte im Objekte-Manager über Rechtsklick "Cinema4D Tags" verfügbar ist. Diesem Tag kann ein "Ziel-Objekt" zugewiesen werden und folgend schaut das Objekt mit dem Tag immer genau dort hin.

Wenn Du also jeweils Oberarm und Unterarm ein Null-Objekt unterordnest und diesen diese Expression zuweist, wobei die jeweils das andere Null-Objekt als Ziel-Objekt hat, schauen sich die beiden Null-Objekte immer an.
Noch in diese Null-Objekte jeweils einen Zylinder schmeissen und Du hast eine Hydraulik ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück