IGES-File import...

Tobi-TM

Grünschnabel
hiho,

ich hatte letztens versucht, das modell eines pneumatik-zylinders im *.igs format in 3ds max 6 (nativ / ohne import-plug-in's) zu importieren, allerdings kam dort nur eine art "linien-modell' (ich will es mal so nennen)!

meine frage: ist das normal? wenn ja, wie kann ich das teil als weiter bearbeiten, bzw. als "richtiges-modell" verwenden?

danke im vorraus - Tobi-TM ;-)

schau mal ob beim exporter sowas wie "incl surface" "build surface" steht .
das "linien-modell' kommt wahrscheinlich als "splinemodell" ohne flächen in max an...

ist das *.iges file aus autocad? o.ä. software? dann exportier das mal als *.3ds file und importier es dann nochmal...

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

das modell kommt direkt von der festo-website, kann dort zwar auch *.3ds files beziehen, die sind allerdings qualitativ nicht so ansprechend. direkt beim import bekomme ich keine "surface-funktion". das einzigste, was mir noch eifällt, währen *.dwg Files...

was bedeutet nicht so ansprechend sind die 3ds bzw dwg files nicht so detailiert? oder kommen die smoothing groups nicht mit?

so das gilt jetzt für beide: Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Sollten weitere Verstöße kommen, werdet ihr beschränkt oder gebannt werden, da wir hier sehr großen Wert auf korrekte Schreibweise legen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich *.dwg Files importiert, was ziemlich gut funktioniert. Das Problem bei den 3ds Files, war, dass sie ziemlich kantig, also für meinen zweck unbrauchbar waren. Selbt mit Smoothing konnten hier keine positiven Resultate gezogen werden. Da aber wie schon erwähnt, das importieren von *.dwg FIles ordnungsgemäß funktioniert, kann der Tread geschlossen werden, sofern dies nicht schon wegen meiner außerordentlich "miesen" Rechtschreibung getan wird. Selbstverständlich muss ich mich für dieses unmenschliche Verhalten meinerseits entschuldigen und hoffen, dass die zuständigen Administratoren bzw. Moderatoren (was auch immer) mich nicht in diesem Forum sperren. Was natürlich meiner meinung nach keinen ordentlichen eindruck hinterlassen würde, da ein es doch eigentlich um die beantwortung gestellter Fragen geht und nicht darum, wie einige Leute kommentieren bzw. Fragen formulieren. Wer sich nicht darüber mächtig fühlt, auf mein Posting zu antworten, oder es gar nicht versteht, kann es ja auch lassen, oder täusche ich mich?

Zurück