Igel - stachelige Angelegenheit

unomuse

Mitglied
Hallöle,

ich bin dabei einen Igel zu modellieren. Das Fell mache ich mit Shave and a Haircut. Und die Stacheln wollte ich mit Displacement-Mapping machen. Erste Tests, waren vielversprechend, da ich das ganze Viech animieren wollte; Der Igel soll nur ein wenig rumschnüffeln, watscheln und sich dann zusammenrollen, sodass sich die Stacheln aufrichten. Das mit einem Deformer versehen und schon sieht das ganz gut aus, dachte ich! Denn irgendwie ist mir aufgefallen, dass Igelstachen viel verwachsener, also mehr durcheinander und kreuz und quer am Igel liegen. Vielleicht könnte man das mit Shave and a Haircut besser hinbekommen aber irgendwie nervt dieses PlugIn, da die Arbeitsweise so anders ist.

Habt ihr nen Vorschlag, Tipps oder Erfahrungen, wie man am besten an sowas herangehen kann?
 
Reltaiv kreuz und quer...
Im grunde liegen sie nach hinten weg aufm dem Körper.
Somit können sie dann "stehen" wenn er sich zusammenrollt.
Igel

Wenn dich Shave "nervt" nutz doch Hair Department, oder nimm den Matrix-Extruder ;)
Ist dann zwar auch sehr Speicherlastig... aber dann hast deine "Einheitliche Arbeitsweise" :-)
 
Hi!

Möglich wäre auch eine Variante über DiCloner der DiTools (www.remotion.de.vu): damit ließen sich die einzelnen "Nadeln" auf einem Mesh (inkl. Zufall und Tangential) verteilen und sogar per "Textur-Map" beeinflussen. Das "Aufstacheln" entstünde automatisch beim verbiegen des Meshs (wg. tangential)...
Alternativ zum DiCloner: XPresso ... natürlich ein wenig aufwendiger ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja, vielen Dank.
Ich werde es zunächst denke ich mit Hairdepartment probieren, wenn man damit schon keine vernünftigen Haare hinbekommt, dann aber vielleicht Stacheln. Ist denke ich die einfachste Lösung und man kann es gut texturieren.
DiCloner bzw DiTools hätte ich gerne probiert, die Demo läuft bei mir aber leider nicht. :(
XPresso ist dann bei nächsten mal dran. ;-)
 
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