iFrames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phantomic

Erfahrenes Mitglied
Hoi,
Ich hab mal ne Frage. Was sind eigentlich iFrames? Wie unterschieden sie sich vn normalen Frames? Wofür kann man sie verwenden und werden sie genauso wie normale Frame mit einem Link der als target den Framenamen hat angesteuert.
 
IFrames sind "frei" positionierbare FRames, bzw. genau ein Frame, der irgendwo auf der Seite angezeigt werden kann.

Die Ansteuerung und so ist identisch mit dem eines Frame(sets).
 
In dem du in die Seite den Code:

Code:
<iframe src="datei.htm" name="framename" width="400" height="600">Browser unterstütztkeine Frames</iframe>

einfügst!
 
Du kannst, z.B. eine ganz normale Seite mit einem grafischen Layout in Tabellen erstellen und packst dann in eine Zelle den Iframe. Das heißt Du hast nur einen kleinen Framebereich und nicht die gesamte Seite als Frame und musst auch nicht um deinen Frame selber auch FRames bauen, sparst somit auch an Dateien.

Aber die genauen Vorteile musst Du einfach selber dsurch ausprobieren rausbekommen.
 
nochmal zu den iframes ne kleine frage...


wie kann ich aus meiner seite variablen/parameter an den iframe übergeben.. denn es handelt sich eigentlich um ne eigene seite wenn ich das richtig verstehe..

gehört evtl eher ins php forum, jedoch passt des topic hier so gut ;)
 
Welche Varibale? Javascript oder PHP? Naja, eigentlich ist es egal. Du kannst Iframe ebenso mit "target" ansprechen wie jeden anderen Frame.

Ein Beispiel mit JS (aus dem "Hauptdokument" ein Textfeld im Frame ausfüllen :
Code:
parent.IFRAMENAME.document.form1.text1.value = 'super';

Ein Beispiel mit PHP
Code:
<form name="form1" method="post" action="irgendwas.php"  target="IFRAMENAME">
...

bye
 
hat sich erledigt.. hatte es mit session-variablen probiert.. aber nicht bedacht, auf der site die in den iframe geladen wird die session zu starten.. halt laufen lernen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück