iFrame Text auslesen (ohne HTML-Tags, reiner Text... wysiwyg)

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

gibt es eine einfache Möglichkeit, in JavaScript den Text aus einem iFrame ohne HTML-Tags auszulesen?

Grüße,

Fabi

Mit regulären Ausdrücken. Im Internet gibt es diverse Beispiele dazu, hier mal ein schnelles von mir. Lässt sich aber beliebig verbessern.

Javascript:
var testString = "<div>Ohne<span> Tags!</span></div>";
alert(testString.replace(/<[^<^>.]+>/g, ""));

Ausgabe: "Ohne Tags!"

Danke erstmal.

Regular Expressions wollte ich vermeiden, aber aus deinem Post schließe ich, dass ich nicht drum rum komme, oder ?

Es gibt dafür keine allgemeine, browserrübergreifende Funktion, welche dir das Abnehmen würde.
Und da reguläre Ausdrücke eigentlich recht performant sind, sollte die Lösung akzeptabel sein. Ich hab aber selbst nur kurz Google bemüht und vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung.

Hi,

hast du hierzu auch schon mal unsere einsatzbereite Suchfunktion bemüht?

Schließlich bist du nicht der erste User in diesem Forum, der sich damit näher auseinandersetzen möchte.

:suchen: iframe auslesen -> Iframe - Inhalt ausgeben - Eines von 48 Suchergebnissen, wenn man deinen eigenen Thread aus der Liste streicht ;-)

mfg Maik

Moin,

da geht auch was ohne RegExp...über Ranges(im IE ja ohnehin über innerText):

Code:
function txt (target) 
{
  if(document.all && !window.opera)
  {
    return target.innerText;
  }
  else
  {
    r=target.ownerDocument.createRange();
    r.selectNodeContents(target);
    return r.toString();
  }
}

Als Parameter erwartet die Funktion den Zielknoten, bei dem kompletten Inhalt eines Frames also bspw:
Code:
window.nameDesFrames.document.body

Moin,

da geht auch was ohne RegExp...über Ranges(im IE ja ohnehin über innerText)

Sven, danke dir! Das war der entscheidende Hinweis!

Hi,

hast du hierzu auch schon mal unsere einsatzbereite Suchfunktion bemüht?

Schließlich bist du nicht der erste User in diesem Forum, der sich damit näher auseinandersetzen möchte.

:suchen: iframe auslesen -> Iframe - Inhalt ausgeben - Eines von 48 Suchergebnissen, wenn man deinen eigenen Thread aus der Liste streicht ;-)

mfg Maik

Ja, diese wundervolle Funktion nutze ich des öfteren, und sie hilft mir in 49 von 50 Fällen. Nur dieses mal nicht.
Es geht übrigens nicht um das auslesen eines Iframes, sondern um's auslesen des Textes, nicht des "Quelltextes".

Tut mir leid, wenn ich da was übersehen habe..

Neue Beiträge

Zurück