IFRAME simulieren?

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich würde gern auf einer Website per Ajax Content einer anderen Site nachladen und in einem DIV unterbringen. Der Content der anderen Site soll so modifiziert werden, daß Klicks auf Links korrekt funktionieren, heißt, daß statt die komplette Seite neu zu laden nur das DIV modifiziert wird. Also ein vollwertiges IFRAME ohne IFRAME. Sowas müsste machbar sein, wenn man alle a-Tags im Content der anderen Seite modifiziert...

Gibt's da eventuell schon fertige JS Bibliotheken, die sowas können? Denen man beispielsweise nur noch die URL der nachzuladenden Seite und die ID des Zielelements übergibt und die JS-Lib macht den Rest? Eventuell sogar inklusive Modifikation von Formularen?

Danke!

Grüße,
Hendrik

Ob es da fertige Scripts gibt kann ich dir nicht sagen, denke ich allerdings nicht. Was ich dir sehr wohl sagen kann ist, dass das aufgrund der Same-Origin-Policy nicht ohne ein Serverseitiges Script funktionieren wird.

Das dürfte nicht das Problem sein, da sich die beiden Seiten sogar auf der selben Domain befinden.

Konkret möchte ich ein phpBB3 Forum in eine Typo3 Seite integrieren. Das phpBB3 liegt auf dem selben Server, wie Typo3. Und ich bin Gott... äh... root auf dem System. Also stünden dieser Idee keine Sicherheitsaspekte im Weg.

Die SOP kannst du nicht Serverseitig ausschalten, das ist eine Clientgeschichte. Da geht das zwar, ist aber eher nicht empfehlenswert (da werden dann auch IFRAME-Sicherheitslücken bis zum abwinken aufgerissen).

Aber ich stelle mir die Umsetzung deiner Idee mit einem JS-Framework (Prototype ist zum Beispiel mein Liebling) auch nicht schwer vor. Sollte in einer Stunde realisiert sein.

Mein Favorit ist Mootools.

*nachdenk* Wie müsste ich denn vorgehen... *grübel* Ich müsste ja jeden Link im phpBB3 über JS so umbiegen, daß er keine Seite mehr direkt abruft, sondern per Ajax Request holt. Dann müsste ich das, was vom Ajax Request zurück kommt, wieder in das entsprechende DIV packen. Forms müsste ich auch zurecht biegen, daß deren Daten ebenfalls per Ajax geschickt und der Content des Response wiederum in das DIV gepackt wird... muss ich mir mal genau anschauen... :suspekt:

Neue Beiträge

Zurück