Iframe mit Pixel und Prozenten nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hornet1410

Erfahrenes Mitglied
Hi erst ma an alle...

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen iframe so anzupassen das man ihn zb. in der breite auf 400Pixel stelle, und die länge sich nach dem darin befindenden Link anpasst (100%)?

Es geht darum das ich in dem Iframe keine Scrollbalken bekomme.
Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit einen Link z.B. Gästebuch in eine Seite einzugliedern?

Wenn ja, Wiiiie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich deine Frage nicht recht verstanden hab... Meinst du vielleicht das?

Code:
<iframe ... scrolling="yes">inhalt</iframe>
 
Nein, das meinte ich nicht. Kann an dieser stelle

<iframe ... scrolling="yes">inhalt</iframe>
das "YES" zwar auf "NO" stellen. Dann wäre die scrollleiste auch weg! Aber dann kann man auch nicht mehr scrollen wenn die Seite länger wäre.

Nochmal Erklärung:
Ich möchte einen Link (Gästebuch oder Shop) in eine Seite einbinden!
Aber wenn ich das mit einem Iframe mache hab ich das bis jetzt immer so gemacht:
<iframe src=http://www... name="Gaestebuch" width="700" height="600" align="left" scrolling="yes" frameborder="no"></iframe>
Allerdings ist da der Inhalt des Links auf die width="700" height="600" festgelegt!
Aber meistens wird der Inhalt eines Gästebuchs ständig länger. Deswegen würd ich das gerne mit height="100%" machen! Aber das geht nicht!

Gibts da ne Möglichkeit das der Iframe sich an die Länge des sich darin befinden Links anpasst?

Oder gibts da ne ganz ander möglichkeit? JavaScript oder was auch immer?
 
Jetzt hab ichs glaub kapiert :-)
Mit reinem html nicht möglich.
Allerdings könntest du das ganze z.B. per php include.
Das funktioniert aber glaub wiederrum nur mit Links/Seiten die sich auf deinem WebSpace befinden.
 
Also, hab mitlerweile festgestellt das es mit den 100% eigentlich schon funktioniert! Jetzt kommt allerdings das Aber... Hier ein Beispiel:
<iframe src="http://www." width="100%" height="100%" align="left" scrolling="yes" frameborder="no"></iframe>
Das funktioniert ja alles wunderbar. Wenn ich meiner Tabelle, in der der Iframe liegt feste werte gebe! Definier ich die Tabelle mit height="2000" wird mein iFrame auch 2000px hoch!
Definiere ich die Tabelle mit Prozent oder Automatisch funktionert die ganze Sache überhaupt nicht! Beispiel hier:
<tr>
<td width="25"></td>
<td>
<iframe src="http://www." width="100%" height="100%" align="left" scrolling="yes" frameborder="no"></iframe>
</td>
</tr>
Meine Tabelle müsste jetzt nur feststellen wie hoch (height) der Inhalt im iFrame ist. Dann könnt ich das auf Prozent oder Automatisch stehen lassen! Aber wie soll das gehen?
 
Doch, das dürfte auch gehen, wenn du die Tabelle auf 100% setzt.

Hier nochmal das Script, welches ich meinte:

Dieses Script in die Seite mit dem iframe:

Code:
<script>
function resize_me(n)
{
d=20;
ifObj=document.getElementsByName(n)[0];
p=(document.all)?'scroll':'offset';
eval("ifObj.style.height=window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d);
}
</script>

Und folgenden Zeile in jede Seite, welche im Iframe geladen werden soll (im body-tag):

Code:
Onload="parent.resize_me'('iframe')"

Dieses Script funktioniert leider nur im IE.

Gruss,
rene
 
Ja, und wie soll ich bitte in den Shop eingreifen?
Den Programmiere ich doch nicht selber! Dazu hab ich ja nur den Link!
Wie soll ich denn diese Zeile hinein bringen?
Onload="parent.resize_me'('iframe')"
Oder meintest du das anderes?
Wenn das meine Seiten währen bräuchte ich auch kein iFrame *ggg*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück