Iframe - Klicks zählen

xthetronx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite, welche ich per Iframe auf mehreren Domains anzeige.
Nun würde ich gerne die Klicks zählen, welche von der jeweiligen Seite ausgeführt wurden.
Ich möchte dies ungern über eine Lösung, welche ich auf jeder Seite einbinden muss löschen.
Schön wäre es, wenn dieses Zentral ginge, aber mir fällt da keine gescheite Lösung ein.

Falls das geht, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Gruß

Torsten

Per PHP kann man ein bisschen Tricksen.

Bei dem Aufruf der Seite, welche im IFrame gezeigt wird, schreibt PHP den Referrer in eine Session. So weiß man ab hier die Domain welche die gewählte Seite in einem IFrame anzeigt.

Nun ist die Frage: Wohin führen die Klicks?
Wenn sie wieder auf die im IFrame gegebene Domain verweisen, dann erkennt das dahinter liegende PHP, dass ein Referrer vorliegt und wertet dies als zu zählenden Klick.

Hallo Zod,

danke erstmal für Deine Antwort.
Von der Theorie her, kann ich Deinem Ansatz folgen, bei der Umsetzung habe ich aber noch so meine Schwierigkeiten. Für Dich sicherlich alles einfach, aber ich frage mich gerade, was Du mit Referer meinst.
Soll sich der Referer auf der eingebundenen Seite befinden oder auf der Seite, von der sie aufgerufen wird?
Im 1. Fall wüsste ich nicht, woher die Seite weiß, dass sie von einer bestimmten Seite aus aufgerufen wird.

Gruß

Torsten

Danke für Deinen Hinweis.

Scheint soweit wunderbar zu klappen, dass ich im Iframe aufgerufene Seite auch den Referer auslesen kann.
Super! damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen. :)

Dir noch einen schönen Tag.

Gruß

Torsten

Zurück