iframe-Inhalt mit JS ändern?

schachmat

Erfahrenes Mitglied
Also: Ich habe eine WebSite mit 2 Frames:
-oben für Logo, Banner, ...
-unten für Menü und Anzeige

In den unteren Frame wird folgende Datei geladen:
down.htm
Code:
<html>
<body bgcolor="#000000" text="#FF0000" link="#0000FF" alink="#FFFF00" vlink="#4000FF">
<iframe src="left.htm" name="left" width="15%" height="100%" align="left" frameborder="0">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
</iframe>
<iframe src="main.htm" name="anzeige" width="85%" height="100%" align="left" frameborder="0">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
</iframe>
</body>
</html>

aus dem "anzeige"-iFrame wird dann später eine Weiterleitung zu index.php geöffnet:
index.php
Code:
<html>
<head>

<script type="text/javascript">
function ChMenu()
{
	document.write(frames['left'].location.href);
	document.write(parent.frames['left'].location.href);
	frames['left'].location.href = "menu.php";
}
</script>

</head>
<body bgcolor="#000000" text="#FF0000" link="#0000FF" alink="#FFFF00" vlink="#4000FF" onLoad="ChMenu()">
Test
</body>
</html>

Die Funktion ChMenu, die den iFrame "left" ändern soll wird zwar ausgführt, ändert jedoch nicht den Inhalt, wie sie soll. Auch wird nicht die Adresse weder mit document.write noch mit alert ausgegeben. Ich benutze den Mozilla Firefox 1.02.

Bin schon 2 Wochen am :google: n, habe aber noch nichts gefunden, was funktioniert hat...
Bitte helft mir... :confused:

Code:
function ChMenu()
{
	alert(parent.frames['left'].location.href);
	parent.frames['left'].location.href = "menu.php";
}
..das "parent" muss sein... man muss ja schlieslich wissen, wo sich das Frame befindet.

write() bewirkt.. nach dem Laden der Seite ausgeführt, das deren Inhalt komplett überschrieben wird.

Komisch, ich hab alles verstanden, es so umgesetzt, aber es passiert immer noch nichts... Weder das alert-Fenster erscheint, noch ändert sich der inhalt des iFrames nach Menu.php... Kann es vielleicht daran liegen, das die Eigenschaft .href nicht den richtigen Datentyp hat
Oder gibt es womöglich noch eine andere Möglichkeit, den Inhalt eines iFrames zu ändern?

Wenn das nicht geht, dann muss bei dir irgendwo ein nicht ersichtlicher Fehler sein... bei mir geht es.
Du könntest vielleicht mal die entsprechende JS-Fehlermeldung posten... das würde enorm weiterhelfen.

Neue Beiträge

Zurück