iframe height=?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Virus2500

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab ein ziemlich garstiges Darstellungsproblem mit meiner Seite...

Im Prinzip soll Sie so aussehen
Code:
 __________________________
 | top                     |
 |_________________________|
 |L |                      |
 |I |                      |
 |N |      Main            |
 |K |                      |
 ---------------------------
 |      bottom             |
 ---------------------------

Soweit so gut. Habs versucht mit Tabelle und iframe zu lösen!
Ich möchte aber das top und bottom eine fixe größe haben und Link bzw. Main immer den Rest der Seite einnimmt!

Nur gelingen will es mir nicht so recht.. :(
Bin schon ein bissi am verzweifeln, ich weiß nicht was ich schon alles versucht habe...

Vielleicht ist ja hier ein nette(r) Helfer(inn) der mir sagen kann wo der Fehler in meinem html code liegt... :)

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/tidy.dtd">
<html>
<head>
<title>TEST</title>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/styleindex.css">
</head>
<body>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" style="height: 100%">
        <tr style="width= 100%">
                <td colspan="2"><iframe height="60" width="100%" scrolling="no" frameborder="0" src="frames/ifrtop.html"></if$
        </tr>
        <tr>
                <td style="height= 100% width= 100"><iframe width="100" frameborder="0" src="frames/ifrleft.html"></iframe></$
                <td style="height= 100% width= 100%"><iframe width="100%" name="main" frameborder="0" src="frames/ifrmain.htm$
        </tr>
        <tr style="width= 100%">
                <td colspan="2"><iframe height="40" width="100%" scrolling="no" frameborder="0" src="frames/ifrbottom.html"><$
        </tr>
</table>
</body>
</html>
ps.: ich habs schon mit und ohne stylesheet probiert...

Vielen dank schonmal im Vorraus :)
 
Moin

Das Attribut "height" gehörte noch nie zum HTML Standard. Daher wird es nicht von allen Browsern gleichermassen interpretiert.

Versuche es mit

Code:
<iframe style="height:40pt;" ...>

Gruss

FG
 
Hallo fish-guts,

danke für die Antwort!

hab die Tabelle jetzt so abgeändert

Code:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" style="height 100%">
        <tr style="width= 100%">
                <td colspan="2"><iframe style="height:60pt;" width="100%" scrolling="no" frameborder="0" src="frames/ifrtop.h$
        </tr>
        <tr>
                <td width="100"><iframe style="height:350pt;" width="100" frameborder="0" src="frames/ifrleft.html"></iframe>$
                <td width="100%"><iframe style="height:350pt;" width="100%" name="main" frameborder="0" src="frames/ifrmain.h$
        </tr>
        <tr style="width= 100%">
                <td colspan="2"><iframe style="height:40pt" width="100%" scrolling="no" frameborder="0" src="frames/ifrbottom$
        </tr>
</table>

So ist die Formatierung jetzt richtig?

Hab aber immer noch das Problem das ich in diesem Bereich

Code:
 <tr>
                <td width="100"><iframe style="height:350pt;" width="100" frameborder="0" src="frames/ifrleft.html"></iframe>$
                <td width="100%"><iframe style="height:350pt;" width="100%" name="main" frameborder="0" src="frames/ifrmain.h$
        </tr>

eine fixe höhe drinn hab. Ich hätts aber gern so das es einfach den Rest vom Bildschirm einnimmt!
Gibts dafür ne w3c konforme Lösung? Oder ist das einfach "nicht gewollt?"

danke nochmal und lg

Mike
 
Moin

Du kannst die Angabe auch in Prozenten machen.

Top 10%, Bottom 10% und das dazwischen 80%, oder wie auch immer. Am besten ist aber, du setzt für die Tabelle, Top und Bottom eine fixe Höhe ein. Dann legst du für die iframes dazwischen auch ne fixe Höhe an.

Mach also statt
Code:
height:100%
lieber
Code:
height:768px;
oder so etwas.

Gruss

FG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

naja das genau ist ja mein "Problem"!

Top und Bottom müssten eine fixe Höhe haben (wegen dem Banner und so)

Main bzw. Links sollte eben trotzdem variable sein!

Sprich top und bottom statisch und das dazwischen je nachdem wie groß das Fenster ist!
Damit es bei unterschiedlichen Auflösungen halt immer "gleich" aussieht!

lg

Mike
 
Mach es doch so:

Code:
 <table height="100%">
<tr height="20" bgcolor="#FF6000">
<td> </td>
</tr>
<tr bgcolor="#00FFFF">
<td> </td>
</tr>
<tr height="20" bgcolor="#00FF00">
<td> </td>
</tr>
</table>

Hab die farben jetzt nur zur Verdeutlichung gemacht und natürlich anstatt das Attribut height das ganze mit style machen.

EDIT: UPS, da hab ich wohl wieder nicht richtig gelesen, hab das mit dem iframe übersehen. Werd dann noch mal rumprobieren ;)
 
Moin

So wird es schwierig. Wenn du deine Seite für verschiedene Auflösungen optimieren willst, kannst du die Höhe evtl. mit Javascript im Verhältnis zur Iframeseite ausrechnen. Wobei ich eigentlich nicht ganz verstehe, wieso du das iframe variabel machen willst.

Mach doch lieber eine fixe höhe für den iframe und mach style="scrolling:yes" rein. Eine weiter Möglichkeit ist, dass du für 3 Frames erstellst. Einen für Top, einen für Bottom und einen für das Zeuch zwischendurch. So kannst du dann im mittleren Frame die Höhe deiner iframes variabel anpassen.

Gruss

FG
 
he,

1. verstehe nicht ganz, warum du denn für top und bottom auch nen iframe machst
2. kann mich fish-guts nur anschließen. Machs mit scrolling dann ist es wohl einfacher.

Aber:

So funktioniert es bei mir:

Code:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Dieter">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<table height="100%" width="100%">
<tr bgcolor="#000000" style="width:100%">
 <td colspan="2" height="80"> </td>
</tr>
<tr bgcolor="#404040" style="width:100%">
 <td width="25"><iframe src="" height="100%" width="100%"></iframe></td>
 <td><iframe src="" height="100%" width="100%"></iframe></td>
</tr>
<tr bgcolor="#FFFF00" style="width:100%">
 <td colspan="2" height="80"> </td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Ich arbeite mit dem phase5 editor und er gibt ja die Attribute vor und beim Iframe gibt es komischerweise kein "style".
 
Hallo Leute,

danke mal für die vielen Tipps!
Eigentlich hab Ihr Recht. Den source von top und bottom kann ich eigentlich auch ins td reinschreiben... dafür brauch ich wirklich kein eigenes iframe....

Werds jetzt mal mit Sk3l3tor's Vorlage machen!

Also nochmals danke an euch, und auch danke für die Links, werd mich mal durchackern!

lg

Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück