iframe fokussieren

Mitti

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein dashboard widget mit einem iframe drinnen. Man kann zwar scrollen aber nicht solange der iframe fokussiert ist. Ich meine es ist eine Seite mit LInks, am Anfang kann ich die geladene Seite nicht beim ziehen des Scrollbalken scrollen, sondern nur mit den Pfeilen. Aber wenn ich ein link anklicke, dann kan ich normal scrollen. Gibt es eine Möglichkeit beim laden der Seite dieser iFrame zu fokussieren?

Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüße

Ja mit JavaScript ist das möglich. Weise dem iframe-Element eine ID zu un probier mal Folgendes:
Code:
window.onload = document.getElementById("foobar").focus();

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, soo schnell!! ich habe leider nicht viel Ahnung von JavaScript, wo soll ich das einbauen, was Du mir gesagt hast?

Vielen Dank nochmal für Deien Hilfe

Wenn das alles aus normalem HTML und JS besteht, dann sollte es reichen, wenn du im Dokument im <iframe> Folgendes irgendwo notierst:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
self.focus();
//-->
</script>

Danke, aber in die geladene Seite kann ich nichts schreiben, da es sich um eine Fremdeseite handelt. Oder meinst Du etwas Anderes?
Kann man nicht so etwas wie beim Laden focus?

Danke

Das iframe-Element besitzt aber leider kein onload-Attribut. Daher wirst du wohl meinen erwähnten Vorschlag nehmen müssen, dieses mal etwas verändert:
HTML:
window.onload = document.getElementsByName("einFrame")[0].focus();
</script>

…

<iframe name="einFrame"></iframe>

Gumbo hat gesagt.:
Das iframe-Element besitzt aber leider kein onload-Attribut.

Er feuert dort aber trotzdem, zumindest in vielen Browsern...ich nehme mal an, dass es offiziell dieses Attribut nicht gibt, weil es iframe zu der Entstehungszeit von JS noch nicht gab.

Deine Methode wird so auch nicht funktionieren...

zum Einen wird so, wie du es da hast, sofort beim Einlesen der Zeile die Anweisung ausgeführt und nicht erst beim onload... da ist das iframe aber noch nicht bekannt.

zum Anderen ist iFrame kein HTML-Element, welches den Fokus erhalten kann...man muss es als window-Objekt ansprechen, um es fokussieren zu können:

Code:
window.onload = new Function('fx','window.frames["einFrame"].focus()');
</script>
...ich würd aber erstmal das vorher von mir genannte probieren...es geht hier ja gottseidank nicht um valides HTML :-)

Neue Beiträge

Zurück