Iframe färbt sich schwarz beim scrollen (FF)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Superdok

Erfahrenes Mitglied
So wie ihr ja schon wisst, mach ich gerade eine Homepage. Diese war ja auch schon fast fertig, aber ein paar Divs haben noch gefehlt. Die hab ich soweit auch eingefügt. Die Homepage sah nach diesen Divs so aus:
http://projektpfinz.pr.ohost.de/Test/Untitled-1.html
In allen beiden Browsern eigentlich mehr oder weniger normal (allerdings muss ich noch den min height trick für den IE einfügen; aber egal)
Anmerkung: Hab beim iframe dei HP geändert, damit man scrollen muss und es sieht.

Dann allerdings fiel mir ein, dass ich noch ein kleines Div überhalb des Iframes brauche. Soweit so gut: Dies hat auch gut geklappt und das Div ist in beiden Browsern richtig platziert. Im IE funktioniert alles so wie in Beispiel 1 (insbesondere das Scrollen des iframes), im FireFox allerdings färbt sich der Iframe schwarz wenn man nach unten scrollen will. Das Schwarze verschwindet erst wieder wenn man mit der Maus drüberfährt oder wie wild darauf rumklickt. Das Ergebnis könnt ihr hier sehn:
http://projektpfinz.pr.ohost.de/Test/Untitled-2.html

Ich hab natürlich nach dem Grund gescucht und mir fiel auf, dass sobald ich das Div überhalb des Iframes löschte, der Iframe im FF normal war (siehe Bsp. 1)

Das CSS Dokument ist bei beiden Seiten gleich: (Das fett markierte Element wurde aufgrund des zusätzlichen Divs eingefügt)
Code:
@charset "utf-8";
html {
	height:100%;
	max-height:100%; 
	padding:0;
	margin:0;
	border:0;
}
body {
	max-height:100%; 
	padding:0;
	margin:0;
	text-align:center;
	background-image: url(../background.jpg);
	background-color: #82C4F6;
	background-repeat: repeat-x;
}
#head {
	position:absolute;
	left:0;
	top:0;
	width:960px;
	min-width:960px; 
	height:150px;
	z-index:5;
}
#Flash {
	float: left;
	height: 150px;
	width: 900px;
	margin-left: 30px;
	border: 0;
}
* html #maincontent {
	top:0;
	bottom:0;
	border-top:150px solid #fff;
	border-bottom:30px solid #fff;
}
#maincontent {
	display:block;
	overflow:hidden;
	z-index:3;
	top:150px;
	bottom:30px;
	background:url(../pfad/zur/grafik.gif) repeat-y;
}
#maincontent #content {
	width:297px;
	float:left;
	display:inline;
	margin-left:39px;
	background:#ccc;
}
#maincontenttop {
	width:585px;
	height:30px;
	float:right;
	margin-right:39px;
}
#maincontent iframe {
	overflow-x:hidden; /*waagrechter Scrollbalken deaktiviert; nicht im IE6-*/
}
#foot {
	bottom:0;
	min-width:960px;
	height:30px;
	z-index:5;
	background-color: #000000;
}
#wrap {
	position:relative;
	margin:0 auto;
	min-height:500px;
	text-align:left;
	background-color: #FFFFFF;
}

Der Quellcode der beiden Seiten ist auch identisch außer dem zusätzlich eingefügten Div (fett markiert):
Code:
[...]
<style type="text/css">
</style>
<link href="CSS/screen.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

</head>
<body>
<div id="wrap">
  <div id="head">
    <div id="Flash"></div>
  </div>
  <!--End head-->
  <div id="maincontent">
    <div id="content">content</div>
    <div id="maincontenttop"></div>
    <iframe src="http://www.gmx.de" frameborder="0">Bitte aktivieren Sie Frames, damit diese Seite richtig dargestellt werden kann</iframe>
  </div>
  <!--End maincontent-->
  <div id="foot">foot</div>
</div>
<!--End wrap-->
</body>
[...]

Was hab ich falsch gemacht bei einfügen? Wie füge ich sonst ein Div überhalb des Ifgrames ein, bzw. was muss ich am CSS Code ändern?

Hi,

und wenn du dem Footer einen roten Hintergrund zuordnest, färbt sich der iFrame beim Scrollen rot ein.

Hast du mal geschaut, wo sich nun der untere Teil der eingebundenen Seite, sowie der untere Pfeil des vertikalen iFrame-Scrollbalkens befinden?

Durch die hinzugewonnene Elementhöhe der Box #maincontenttop (30px) und der height:100%-Deklaration für den iFrame, wird dieser nun gemäß dem CSS-Boxmodell um 30px nach unten in den nicht-sichtbaren Bereich des Elements #maincontent verschoben, der bekanntermaßen vom Footer überdeckt wird.

Dass der IE den iFrame beim Scrollen nicht einfärbt, zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass er alles mitmacht.

K danke für die Beschreibung, aber wie lös ich jetzt das Problem? Am besten ohne dass ich den maincontenttop Div rausnehmen muss?!

Code:
#maincontenttop {
        height:5%;
}
#maincontent iframe {
        height:95%;
        overflow-x:hidden; /*waagrechter Scrollbalken deaktiviert; nicht im IE6-*/
}
Damit beide Höhenangaben zusammen 100% ergeben.

30px lassen sich so schlecht von 100% subtrahieren :-)

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber in den maincontenttop sollte eigentlich ein Bildchen, das beim zusammenfahren dann abgeschnitten wird. Gibts da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, damit maincontenttop eine feste Höhe bekommt?

Dann versuch mal Äpfel von Birnen zu subtrahieren :suspekt:

Grundsätzlich gilt: Was du zusätzlich in die rechte Spalte packst, muss von der iFrame-Höhe abgezogen werden.

Ansonsten kannst du es mit einem "Annäherungswert" (z.B. 94%) für den iFrame versuchen.

:) K mach ich
Na ja dann muss ich wohl das Bild kleiner machen und mittig anordnern, damit es nicht abgeschnitten wird.
Trotzdem danke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück