Iframe, Div, Meta Name, Keyword, Suchmaschienen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stehe momentan vor einem Problem. Unsere Seite muß für Suchmaschienen angepasst werden. Das dumme ist, das Menü (befindet sich in einem iframe) funktioniert über ein JavaScript und Inhalte (datei xyz.htm) werden in einen Iframe geladen. Ich meine gelesen zu haben das Suchmaschienen damit Probleme haben. Z.B. können die Keywords ja so nicht mit den Inhalten sinnvoll abgeglichen werden. Ich wollte einfach euere Meinungen dazu hören weil ich gerade überlege die Seite umzugestalten (wie z.B. Apple.com wo alles -z.b. auch das menü- immer in einer Datei steht).
Wer kann mir mehr Informationen geben? Ihr könnt euch die Seite auch gerne mal angucken. http://www.eufh.de

Grüße, Kopfi
 
Tja, da ist wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Gebe ich z.B. "Dr. Jutta Franke" bei Google ein, finde ich diese Seite (News vom 04.07.2005) nicht.
In "Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner" ist humoristisch (aus Deiner Sicht wohl eher tragisch) beschrieben, wie Suchmaschinen arbeiten.
Keywords (im Meta-Tag) werden immer weniger von Suchmaschinen beachtet, da viele Seitenbetreiber damit Informationen vermitteln, die dem Inhalt der Seite nicht entsprechen und die der User nicht sieht.
Da Google den JavaScript-Links nicht folgen kann, werden die Seiten nicht in den Index aufgenommen. Ob Google "normal" verlinkte Unterseiten von Framesets aufnimmt weiß ich nicht.
Ideal sind Seiten, die mit semantischem Markup ausgezeichnet sind. Ein Beispiel findest Du im Quelltext von Css Zen Garden oder auf der Seite von Stu Nicholls.
Valides HTML hilft dem Google-Bot auch, sich zurecht zu finden.

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück