IFrame die Lösung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goela

Erfahrenes Mitglied
Hi all,
beschäftige mich gerade mit HTML bzw. bin am erstellen einer Homepage. Wie kann es anders auch sein, jetzt komme ich nicht weiter - liegt es daran, dass ich mich zu sehr in das Problem verrannt habe?

Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Möchte eine Homepage erstellen, die oben den Banner und Navigation hat. Im mittleren Teil werden die Inhalte zu den Menüpunkten dargestellt. Im unteren Bereich ist eine Fusszeile angebracht (siehe Bild).
Also dachte ich, mach es eben mit Frames. Schön und gut, je nach Einstellungen der Frames kann dann nur der mittlere Teil gescrollt werden.
Ich möchte jedoch, dass man die komplette Seite scrollen kann und ich nicht für jede Seite das Banner mit zugehöriger Navigationsleiste einbauen muss.

Nun dachte ich eben, ich könnte mein Problem mit IFrames lösen!

Es kann kein PHP oder ähnliches eingesetzt werden.

Ich bedanke mich im vorraus!
 

Anhänge

  • Aufteilung.gif
    Aufteilung.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 72
Einfache Lösung: Du arbeitest ohne jegliche Art von Frames.
Entweder gestaltest du das Layout mit Hilfe von CSS, oder für den Anfang leichter, mit Tabellen.
 
@Jon Oehne:
Bei einem solchen Layout, wie du es vorschlägst, müsste man aber tatsächlich jedes Mal Banner&Co hinzufügen bzw. aktualisieren. Schließlich soll die Seite ja "von Hand" und nicht durch Unterstützung einer serverseitigen Skriptsprache zusammengebaut werden.

@goela:
Und wo ist das Problem? Du kannst für deinen Zweck einen Iframe verwenden, keine Frage. Setz in deine Seite den Tag
Code:
<iframe name="frame1" src="inhalt_veraenderlich">Sie sollten hier einen Iframe sehen, aber wie Sie sehen, sehen Sie Nichts :-\</iframe>
Geb deinen Links außerhalb des Iframes das entsprechende Attribut "target" mit dem wert "frame1" (Name des Iframe), damit die Links sich auch im Iframe öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceppi hat gesagt.:
Und wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß das komplette Seitenlayout gescrollt werden soll, und nicht nur der Inhalt im Frame bzw. iFrame.


@goela:

Ohne PHP-Unterstützung wirst du wohl auf ein Frameset zurückgreifen müssen, denn den Banner und die Top-Navi in einen iFrame zu packen, hätte ja zur Folge, daß in jeder verlinkten Seite dieser iFrame erforderlich ist, um darin den Banner und die Navigation zu laden, was die ganze Aktion aber adabsurdum führen würde ... ;)
 
Hi Creppi,
danke für die Antwort. Habe gestern noch mit IFrames versucht und es geht. Der Tipp mit "name = iframe1" ist goldwert. Daran habe ich noch nicht gedacht!
 
@michaelsinterface
Es ist richtig, dass ich ein Frameset benötige. Bei einem Frameset nervt mich, dass ich immer im Frame scrollen kann. Möchte allerdings aber die komplette Seite scrollen können wie wenn der Inhalt aus einer Seite bestehen würde.

Hab's mal so probiert. Frameset 3x horizontal (Banner & Navi, Inhalt, Fussnote). Nun habe ich eine neue Seite (index.htm) erstellt und dort per IFrame das Frameset eingebunden.
Somit kann ich nun Inhalt verändern - Banner und Navi sowie Fussnote beibehalten.
Die komplette Seite lässt sich nun aber komplett nach oben und unten scrollen.

Was meinst ihr dazu? Performance, Kompatibilität usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück