Iframe + CSS

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie schon in ein paar Beiträgen erwähnt, hab ich einen WYSIWYG Editor gebastelt.
Nun steh ich vor dem Problem, dass die eigentlich Seite, wo die Inhalte eingebunden werden, ja per CSS formatiert ist.
Wie schaff ich es, dass diese CSS Datei in den Iframe vom WYSIWYG Editor übernommen wird.
Der Editor basiert auf dem execCommand Befehl, und muss auch nur im FF laufen.

Habe bei :google: schon gesucht, bin leider nicht fündig geworden.
Gibt's nicht ein Attribut bei den iframe tags, dass so ähnlich wie
<iframe style="url(style.css)"></iframe>
heißt?

Hätte auch schon daran gedacht, dem iframe per src eine Datei zu übergeben, und dort dann die CSS Datei einzubinden. Doch leider funktioniert dass nicht, da ja der Iframe per DesignMode auf on gesetzt wird, und somit gar keine src Angabe nötig ist.

Danke,

sc.

EDIT:
Sehe gerade dass ich ins falsche Forum gerutscht bin. Mod bitte verschieben, danke!

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt selbst auf die Lösung gekommen.
Nach ewigem :google: und noch viel mehr ausprobieren, bin ich jetzt zur folgender Erkenntnis gekommen:
Ein Iframe, bei dem der DesignMode auf On gestellt ist, übernimmt sämtliche CSS Angaben der Datei, die unter "src" angegeben ist. Hier mal ein kurzes Beispiel:
PHP:
<iframe src="iframe.html"></iframe>

iframe.html
PHP:
<html>
	<head>
		<title>Iframe</title>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../design/style.css">
		</head>
<body>

</body>
</html>

Wenn man das ganze weiter spinnt, so ist es jetzt natürlich möglich, per PHP die CSS Datei auszulesen und über RegExp die Formatierungen, die für die Schrift zuständig sind in ein DropDown Feld auszugeben. Und schon kann der User keine komischen Schriftformatierungen nicht mehr machen, die so nicht zum restlichen Design passen würden.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :) und konnte jemanden damit helfen.

sc.

Neue Beiträge

Zurück