ifconfig funktioniert nicht bei red hat 9.0 !

Sergo

Erfahrenes Mitglied
HI Leute!

Hab heute red hat 9.0 installiert und bin stolz auf mich, dass ich es selbst zusammengebracht hab! ;-)
Nur jetzt hätt ich eine Frage, wieso funktioniert der Befehl ifconfig nicht? Sogar in su funktioniert es nicht !

bei echo $PATCH bekomm ich /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/home/sergo/bin

bei ifconfig (in su) bekomm ich
bash: ifconfig : command not found

Was ist falsch ? Bitte um Rat ! thx

bei ifconfig (in su) bekomm ich
Also du meinst sicherlich unter root? su ist ein Programm, kein Login Name, steht für
switch user und nicht für super user.
Das du, wenn du su eingibst root Privilegien bekommst liegt einzig und allein daran, das der default Parameter von dem Programm su der User Root ist. Nur so zur Aufklärung ;)

Zu deinem Problem:
1.) ifconfig lässt sich einzig und allein mit root Privilegien ausführen, es sei denn du
gibst dem Programm die nötigen ausführrechte auch für andere User.
2.) Was sagt dir ls -al /sbin/ifconfig? Hat es die nötigen Rechte für den User, bzw existiert
es überhaupt? Wenn ja guck ob /sbin in deiner PATH Variable unter root vorhanden
ist.

Gruß

RedWing

Zuletzt bearbeitet:
Okay,.also bei ls -al/sbin/ifconfig kommt die Fehlermeldung : (sowohl unter dem User als auch unter root)

ls: Ungültige Option -- /
>>ls --help << gibt weitere Informationen

Wenn ich unter /sbin --> ls -al eingebe und dann hinaufscrolle, gibt es den Befehl ifconfig ! nur ausführen lässt er sich nicht ! weder der User -noch unter root!

Per

Code:
$ su -

zu root wechseln und dein Problem ist gelöst.
Wenn du den Bindestrich nämlich nicht mit angibst, werden die Umgebungsvariabeln des aktuellen Nutzers weiterhin genutzt, daher ist /usr/sbin auch nicht in $PATH und somit ifconfig nicht direkt als Befehl aufrufbar sondern nur als Umweg über:

Code:
# /sbin/ifconfig

Wenn du den Bindestrich nämlich nicht mit angibst, werden die Umgebungsvariabeln des aktuellen Nutzers weiterhin genutzt,

Code:
skreyer@taco31:~> echo $PATH 
/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome2/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/opt/gnome/bin:/home/taco/skreyer/bin
skreyer@taco31:~> su
Password: 
taco31:/home/taco/skreyer # echo $PATH 
/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin
taco31:/home/taco/skreyer

Sowohl /sbin als auch /usr/sbin sind bei einloggen mit su ohne - normalerweise im
standard PATH enthalten, wenn ich falsch liege dann bitte um Aufklärung. :rolleyes:

Gruß

RedWing

Neue Beiträge

Zurück