if/else funktioniert nicht

• Themenstarter Themenstarter nahtanoj
  • Beginndatum Beginndatum
N

nahtanoj

Hey,
ich habe folgendes problem:
wenn ich den unten zusehenden Code in einem Browser
öffne kommt diese Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in C:\xampp\htdocs\jonathanbuergel.com\datenbank.php on line 11

Code:
<?
if (($server==localhost)||($server=="127.0.0.1"));
   {

$l_dbserver=localhost;
   $l_datenbank=datenbankname;
   $l_benutzer=root;
   $l_passwort="";

}
else
   {

$o_dbserver=server.de;
   $o_datenbank=mysql.server.de;
   $o_benutzer=name;
   $o_passwort=1234;

}
}
?>
vieleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.
danke im voraus

mfg nahtanoj

Nimm mal das Semikolon da raus:

if (($server==localhost)||($server=="127.0.0.1")) ; <--

gehört da nicht hin

VG

Wie schaltet man so eine Fehlerausgabe ein? Wenn bei mir ein Fehler auftritt z.B. ; vergessen, kommt nur eine Weiße leere seite oder die Meldung 500 Server Error oder so ähnlich und such dann wie ein beklopter nach den Fehler.

Und als Ergänzung zu Mark:

In der php.ini gibt es die Direktive display_error. Falls diese auf "Off" gesetzt ist, hilft auch alles andere nichts.

Und als Ergänzung zu Mark:

In der php.ini gibt es die Direktive display_error. Falls diese auf "Off" gesetzt ist, hilft auch alles andere nichts.

Habe error_reporting(E_ALL); ganz oben eingefügt und einen Fehler produziert, es kam nur http 500 Interner Serverfehler als Meldung :mad: Ich schätze die direktive ist auf off gestellt.

[...]es kam nur http 500 Interner Serverfehler als Meldung :mad: Ich schätze die direktive ist auf off gestellt.

Den HTTP Fehler 500 kann man mit einem chmod 755 /pfad/zur/datei.php ganz leicht lösen... bzw. in eigentlich allen FTP Programmen gibt es eine Option von wegen "Zugriffsrechte" oder ähnliches. Ich weiß nicht in wie weit du dich da auskennst, auf jeden Fall sollten die Rechte auf 755 sein.

P.S.: Es kann sein (je nach FTP Programm), dass du nach jedem Upload die Rechte neu setzen musst... war bei mir mal ne Weile so :-/

um display_errors einzuschalten erstellst du eine .htaccess datei mit Folgendem Inhalt
Code:
php_value display_error 1

das sollte dann gehen...

MfG Gunah

Das ist auch in PHP möglich mit [phpf]ini_set[/phpf].

Allerdings ist diese Funktion nicht bei allen Hostern freigeschaltet, genauso wie php_value.
Alternativ gibt es auch Hoster, wo man eigene php.inis auf dem Webspace lagern kann (Strato z. B.)

Zurück