Hallo,
für den anfang habe ich mir ein kleines script gebastelt... Es soll:
-prüfen ob die beiden Felder im Formular ausgefüllt sind
-prüfen ob der Benutzername bereits in der Datenbank vorhanden ist
-falls nicht einen anlgen (bzw erstmal irgendwas machen)
(soweit so gut, nur der letzte else befehl wird irgendwie ignoriert. Bekomme nichtmal eine Fehlermeldung)
Kann eigentlich nur an der Schreibweise liegen oder?
alles funktioniert, nur ich komme bei einer richtigen eingabe nie bei dem echo befehl an...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, komme grad echt nich weiter
...irgendwie ist da der Wurm drinn, habs grad noch ein paarmal probiert, komme aber einfach nicht drauf. Alles funktioniert nur die letzte else Anweisung wird bei einer "richtigen" Eingabe ignoriert
für den anfang habe ich mir ein kleines script gebastelt... Es soll:
-prüfen ob die beiden Felder im Formular ausgefüllt sind
-prüfen ob der Benutzername bereits in der Datenbank vorhanden ist
-falls nicht einen anlgen (bzw erstmal irgendwas machen)
(soweit so gut, nur der letzte else befehl wird irgendwie ignoriert. Bekomme nichtmal eine Fehlermeldung)
PHP:
<?php
include 'settings/connect.php';
// check ob Feld username leer ist
if(!isset($_POST['nick']) || $_POST['nick'] == ""){
echo '<link rel="stylesheet" href="look.css"><div align="center" class="textfehler">Einen Benutzernamen brauchen wir schon...<br><a href="newuser.html">zurück</a> </div>';
// check ob Feld usermail leer ist
}elseif(!isset($_POST['mail']) || $_POST['mail'] == ""){
echo '<link rel="stylesheet" href="look.css"><div align="center" class="textfehler">Eine eMailadresse brauchen wir schon...<br><a href="newuser.html">zurück</a> </div>';
// check Name bereits vorhanden
}else{
$query = @mysql_query("SELECT username FROM users WHERE username = '".$_POST['nick']."'");
$result = @mysql_fetch_array($query)or die(mysql_error());
if($_POST['nick'] == $result['username']) {
echo '<link rel="stylesheet" href="look.css"><div align="center" class="textfehler">Sorry aber der Benutzername ist bereits vorhanden...<br><a href="newuser.html">zurück</a> </div>';
}else{
echo "Hallo";
}
}
?>
Kann eigentlich nur an der Schreibweise liegen oder?
alles funktioniert, nur ich komme bei einer richtigen eingabe nie bei dem echo befehl an...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, komme grad echt nich weiter
...irgendwie ist da der Wurm drinn, habs grad noch ein paarmal probiert, komme aber einfach nicht drauf. Alles funktioniert nur die letzte else Anweisung wird bei einer "richtigen" Eingabe ignoriert
Zuletzt bearbeitet: