if Abfrage und Schleife ?

elPadre

Mitglied
Hallo Jungs,

ich habe eine IF Abfrage

PHP:
if($abstandtag[0]==$tag1 || $abstandtag[1]==$tag1 ..... bis [365] ) {

Die sache ist nur diese das ich bis zu 356 oder möglichkeiten habe

$abstandtag[0] bis zu oder $abstandtag[365]

ich habs es schon probiert eine for schleife in das if zu packen was ja wie ich dann selbst schon drauf gekommen bin garnicht funktionieren kann.

Jetzt ist meine Frage was habe ich für eine andere möglichkeit ohne das 365 mal manuell einzutragen irgendwie automatisch eintragne lasse ?

lg
chris

Schau dir mal die Funktion array_reverse() an.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende (unschön):

Du machst eine Schleife

for($i=0; $i<=.....)
if(if($abstandtag[$i]==$tag) $bla=1

und dann die abfrage if($bla)....

Im Prinzip brauch ich genau so eine Schleife ! ob for oder while nur die frage ist wie ich das dann in meine
IF Abfrage bekomme ....

PHP:
for( $i=0; $i<7; $i++ ){
echo"$";
echo"abstandtag[".$i."]==$";
echo"tag1 ||&nbsp;";
}

while($count < 20)
{
echo"$";
echo"abstandtag[".$count."]==$";
echo"tag1 ||&nbsp;";
$count++;
}

So sieht eine komplette Zeile aus wo am anfang eben die genannte IF abfrage rein soll.
Wie ihr da am Anfang sehen könnt schreibe ich im moment 7 mal das array manuell rein da das ganze aber ausgeweitet auf 356 werden soll brauch eich eben ne schleife
PHP:
<td width="142" <? if($abstandtag[0]==$tag1 || $abstandtag[1]==$tag1 || $abstandtag[2]==$tag1 || $abstandtag[3]==$tag1 || $abstandtag[4]==$tag1 || $abstandtag[5]==$tag1 || $abstandtag[6]==$tag1 || $abstandtag[7]==$tag1){if($test[7]=="1"){echo"bgcolor=\"#bb1428\"";}else{echo"bgcolor=\"#00FF00\"";}}else{echo"leer";}?>>&nbsp;<? if($abstandtag[0]==$tag1 || $abstandtag[1]==$tag1 || $abstandtag[2]==$tag1 || $abstandtag[3]==$tag1 || $abstandtag[4]==$tag1 || $abstandtag[5]==$tag1 || $abstandtag[6]==$tag1){?><a href="index.php" onmouseover="return escape('<?echo$popup_test;?>')" class="content"><?if ($datum2==$tag1){if ($test[3]=="a1"){echo"Log.";}elseif($test[3]=="a2"){echo"Tra.";}elseif($test[3]=="a3"){echo"Mon.";}else{echo"son.";}}else{}?></a><?}else{echo"";}?></td>

Zuletzt bearbeitet:
wie port29 schon sagte....
schau dir mal die Array-Funktionen an http://ch2.php.net/manual/de/ref.array.php

ps: was bewirkt dieses IF-Konstrukt eigentlich? Ich gehe davon aus, das in $tag1 sicher ein Wert von 1-365 drin steht, somit würde deine If-Abfrage immer true ergeben...

evtl wäre eine Beschreibung, von dem was du realisieren willst hilfreich. Denn eine If-Abfrage mit 365 bedingungen, ist mehr als unschön... ;)

wenn du immer ein siebener indextack haben möchtest kannst du das ganze so machen:

Code:
for($i = 0; $i < 365; $i++){
if(($i % 7) == 0){
}
}

für was diese IF ABfrage ?

Okay ich mache einen Kalender mit Balkenansicht

habe Tag1 bis Tag 7 also Montag bis Freitag

Habe Startdatum und Enddatum:

Berechne die Differenztage die ich in dieses Array speichere $abstandtag[]

mit der IF Abfrage möchte ich jeden Tag mit dem ganzen möglichen Abstandstagen vergleichen um abzufragen ob abstandttag[1] == Tag1 ist und wenn ja die Zelle der Tabelle grün färben bzw rot jenachdem wie der Status ist.

Und da es möglich sein soll Termine bis 1 Jahr einzutragen habe ich also bis maximal 363 Mögliche Abstandstage !

Soweit klar ?

Zurück