If Abfrage mit ungefähr wie

Hi, ich will unterscheiden ob eine Nummer eine Mobilfunknummer oder eine Festnetznummer ist.
Dazu will ich sagen: Wenn $b[3] (<-- array mit der Nummer) = 017% oder 016% dann soll er schreiben Mobilfunk, andererseits soll er Festnetz schreiben.
Wenn ich aber
PHP:
        If($b[3] == '017%' OR '016%'){
Dann bekomme ich aber einen parse error für diese Zeile

Hier probiers mal so:

PHP:
if ($b[3] == "017%" || $b[3] == "016%"){
}

Btw, schau dir mal ein Grundlagen Tutorial zu Php an, das würde dir nciht schaden, bevor du einfach so drauf loshaust. Ist zwar lobenswert, aber if-abfragen und syntaktische Korrektheit sollten schon gegeben sein!

LotseDerLotsen hat gesagt.:
Hi, ich will unterscheiden ob eine Nummer eine Mobilfunknummer oder eine Festnetznummer ist.
Dazu will ich sagen: Wenn $b[3] (<-- array mit der Nummer) = 017% oder 016% dann soll er schreiben Mobilfunk, andererseits soll er Festnetz schreiben.
Wenn ich aber
PHP:
        If($b[3] == '017%' OR '016%'){
Dann bekomme ich aber einen parse error für diese Zeile

Du kannst entweder:
PHP:
    if($b[3] == '017%' OR $b[3] == '016%')
oder
    if($b[3] == '017%' || $b[3] == '016%')
verwenden.

Wobei ich mich eher Frage ob 017% wirklich so da drinnen steht?

so gehts leider auch nicht. den parse error habe ich behoben, aber bei der If abfrage kriege ich nie TRUE sondern springe immer zu else.
An den Werten liegt es nicht, da sind Handynummern und Festnetztelefonate dabei

Ich glaub aber schon das es an den Werten liegt, poste mal das ganze Script, das man sieht wie der ominöse Wert "017%" zustandekommt...

Sicaine hat gesagt.:
Wobei ich mich eher Frage ob 017% wirklich so da drinnen steht?

Nein, die Nummern stehen als 01725647383 drin, und ich will quasi durch den check der ersten drei Ziffern rausbekommen ob es eine Handy oder Mobil Nummer ist, welche ja mit 017 oder 016 anfangen

Ja dacht ich mir fast. Das is kein SQL sondern PHP.
php.net/preg_match
Regex tutorial findest du hier.

Und wie kommst du dann auf die Idee, das 017% die ersten drei Ziffern der ganzen Handynummer darstellt?

bei sql macht man das ja auch so, in php habe ich es noch nicht gemacht.
Also was soll ich jetzt genau machen?
Wie lautet der Befehl für:"wenn die ersten drei Ziffern des array gleich 017 oder 016 sind dann tu folgendes"

Zurück