iexplore.exe Fehler unter Win2k

danube

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe Win2k Prof Service Pack 4 und seitdem ich gestern ein paar Dienste ausgeschalten hab (einer glaube ich war RPC) funktioniert mein Explorer nichtmher. Beim Starten bekomme ich eine iexplore.exe Fehlermeldung. Ich kann die Dienste auch nicht wieder starten weil die Eigenschaften der Dienste nicht angezeigt werden, auch nicht im abgesicherten Modus.

Kopieren und Einfügen geht im gesamten Windows auch nichtmehr :(

Weiss einer ne Lösung für das Problem?

Danke & Grüsse

RPC wird intern benutzt, MUSST du also wieder einschalten. Wundert mich ohnehin dass des Teil überhaupt noch funktioniert :)

Bitte, RPC aufdrehen und in Zukunft zuerst informieren, was die Dienste tun und wofür sie gebraucht werden. Es gibt da jede Menge guter Seiten im Netz.

Es kann Dir nämlich passieren, dass der Rechner gar nicht mehr hochkommt.

Ja nur wie :(

Ich komm unter DIenste nichtmehr in die Eigenschaften rein und die Start/Stop/Pause Buttons in der Menüleiste sind grau unterlegt!

Mach mal die CommandLine auf und gib ein:

Code:
sc config rpcss start=auto

Dann rebooten und es sollte wieder alles funktionieren.

Hallo!

Hab gerade in meiner WinXP Verwaltung nachgesehen, die ähnlich der von W2K ist.
Versuch mal, ob Du die Datei locator.exe im system32-Ordner manuell gestartet bekommst. Danach müßtest Du in der Verwaltung wieder die Eigenschaften bearbeiten können, wenn sie läuft.

Gruß
Martin

"Der Befehl "sc" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

geht anscheinden nicht, das mit der Locator.exe funktioniert auch nicht

Dann hast vermutlich den Service Control Manager auch abgedreht. Juhu. Sorry, da weiß ich dann allerdings auch nix mehr.

So, eines kannst noch probieren:

Abgesichert hochstarten und versuchen die Services zu starten -> Wenn der Explorer nimma hochkommt dann mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen und oben links bei File | New Task cmd.exe eingeben und entweder per "net start" oder dem "sc.exe" den Dienst zuerst auf automatisch stellen und dann anstarten. Ansonsten per recovery CD.

Das sind die Dienste die "lebensnotwendig" sind (varriieren vermutlich -> 2003er Liste)

COM+ Event System
Computer Browser
Cryptographic Services
DHCP Client
Distributed Link Tracking Client
Distributed Transaction Coordinator
DNS Client
Event Log
IPSEC Services
Machine Debug Manager
Network Connections
Network Location Awareness (NLA)
Plug and Play
Print Spooler
Protected Storage
Remote Access Connection Manager
Remote Procedure Call (RPC)
Remote Registry
Secondary Logon
Security Accounts Manager
Server
Shell Hardware Detection
System Event Notification
TCP/IP NetBIOS Helper
Telephony
Windows Audio
Windows Management Instrumentation
Windows Time
Workstation

Wenn das alles nichts hilft, dann könntest neu installieren :-) Zumindest wüsste ich dann nicht, was da noch dagegen sprechen würde.

Neue Beiträge

Zurück