janoc
Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich versuche gerade eine kleines Layout völlig ohne Tabellen hinzubekommen. Mit diversen CSS-Tutorials und Ressourcen im Web bin ich soweit gekommen:
a) Ist das CSS soweit "handwerklich" korrekt?
b) Wenn im IE7 die Größe vom Browserfenster zu schmal ist, springt der Inhalt vom Contentbereich nach unten - so dass die Höhe vom Menü (also dem "navi" div) frei bleibt.
Wie kann ich das umgehen, bzw. mit welchen Stichwörtern komme ich bei der Suche weiter?
c) Wenn ich wollte, das der weiße Hintergrund vom "navi" oder auch vom "content" unabhängig von der Menge an Inhalt bis an den unteren Browserfensterrand reicht, wie ist das machbar? "height: 100%;" bringt ja nichts.
c2) Dass "content" div am linken Fensterrand beginnt und der Inhalt durch margin soweit nach rechts verschoben wird ist soweit richtig? Ginge das anders, also dass das (der?) div erst am rechten Rand vom "navi"-DIV beginnt?
Diese "Überschneidung" fühlt sich nämlich irgendwie falsch an ...
Sorry für die vielen Fragen. Aber wenn man nicht genau weiß was eigentlich das Problem ist, fällt das Suchen mitunter schwer. Hab mich darum bemüht ausführlich zu sagen worum es mir geht.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße!
ich versuche gerade eine kleines Layout völlig ohne Tabellen hinzubekommen. Mit diversen CSS-Tutorials und Ressourcen im Web bin ich soweit gekommen:
CSS:
body {
background-color: #000;
margin: 0px;
padding: 0px;
}
#kopf {
padding: 20px;
background-color: #666;
}
#navi {
width: 110px;
margin: 0;
float: left;
height: auto;
padding: 20px;
background-color: #FFF;
}
#content {
padding: 20px 20px 20px 170px;
background-color: #CCC;
}
#content p {
padding: 0px;
width: 500px;
}
HTML:
<div id="kopf">
Header hierher<br>
</div>
<div id="navi">
Navigation<br>
Link 1<br>
Link 2<br>
Link 3<br>
...<br>
</div>
<div id="content">
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam placerat arcu eget elit.Integer enim leo, hendrerit ac, porta eu, ornare id, nunc. Aliquam sit amet purus. Ut tempor. Nam ipsum. Praesent posuere </p>
<p>Massa sit amet pretium molestie, quam augue rutrum lorem, sit amet luctus velit quam ac orci. Aliquam eleifend. Nulla viverra erat id ipsum. Vivamus magna. Cras sed lectus. Fusce libero lacus, suscipit eu, tincidunt quis, interdum vitae, neque. Vestibulum nec risus eu est rhoncus posuere. Etiam accumsan quam vel mi.</p>
</div>
a) Ist das CSS soweit "handwerklich" korrekt?
b) Wenn im IE7 die Größe vom Browserfenster zu schmal ist, springt der Inhalt vom Contentbereich nach unten - so dass die Höhe vom Menü (also dem "navi" div) frei bleibt.
Wie kann ich das umgehen, bzw. mit welchen Stichwörtern komme ich bei der Suche weiter?
c) Wenn ich wollte, das der weiße Hintergrund vom "navi" oder auch vom "content" unabhängig von der Menge an Inhalt bis an den unteren Browserfensterrand reicht, wie ist das machbar? "height: 100%;" bringt ja nichts.
c2) Dass "content" div am linken Fensterrand beginnt und der Inhalt durch margin soweit nach rechts verschoben wird ist soweit richtig? Ginge das anders, also dass das (der?) div erst am rechten Rand vom "navi"-DIV beginnt?
Diese "Überschneidung" fühlt sich nämlich irgendwie falsch an ...
Sorry für die vielen Fragen. Aber wenn man nicht genau weiß was eigentlich das Problem ist, fällt das Suchen mitunter schwer. Hab mich darum bemüht ausführlich zu sagen worum es mir geht.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße!
Zuletzt bearbeitet: