IE7 - php include problem

Athropos

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein ziemlich bizarres Problem bei einem PHP-Projekt, mit dem ich mich gerade spiele.
Konkret baue ich ein dynamisches Menü mittels HMTL-Formularen auf.
Die Formulare sind vom Aufbau identisch und schauen wie folgt aus:
HTML:
<form action='foo.php' method='post'>
	<?php include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/filename.inc'); ?>
	<input type='submit' class='button' value='Text' title='Text' />    
</form>
Die Includeanweisung beinhaltet einige Steuerdaten, die ich nicht in eine Sessionvariable legen wollte (mein IE7-Problem tritt auch ohne diesem Include auf, nur als Grund warum ich diese Methodik der Menüführung gewählt habe)

Wenn ich jetzt mehrere (8) dieser Formularbuttons mittels include auf die Seite setze, habe ich im IE7 den Effekt, dass der erste Button funktioniert (egal, welches Datei ich als erste include), der 2. bis 5. überhaupt nicht, der 6. nur, wenn ich mit dem Mousecursor über dem Button ein bißchen herumwackel, der 7. und 8. Button wieder problemlos.
Fehlermeldungen bekomm ich keine, der Effekt tritt sowohl in einem "echten" IE7 auf als auch im IE9 im Kompatibilitätsmodus. Bei anderen Browsern (Firefox, Chrome, IE8, IE9, Safari) funktioniert meine Implementierung durchaus so wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

Mit deinem kurzen Code kann ich nicht viel anfangen. Poste doch mal des fertige Menü als HTML-Code.

Gruß

Bitte sehr:

HTML:
<div id="foomenue">
     <p>
           <form action='/foo1/foo1.php' method='post'>
                <input type='hidden' name='x1' value='1' />
                <input type='hidden' name='x2' value='2' />
	        <input type='submit' class='button' value='Text Foo1' title='Text Foo1' />    
           </form>
     </p>
     <br />
     <p>
           <form action='/foo2/foo2.php' method='post'>
                <input type='submit' class='button' value='Text Foo 2' title='Text Foo 2' />    
           </form>
     </p>				
     <br />
     <p>
           <form action='/foo3/foo3.php' method='post'>
                <input type='submit' class='button' value='Text Foo 3' title='Text Foo 3' />        
           </form>
     </p>				
     <br />
     <p>
            <form action='/foo4/foo4.php' method='post'>
                 <input type='submit' class='button' value='Text Foo 4' title='Text Foo 4' />    
            </form>
     </p>
     <br />
     <p>
           <form action='/foo5/foo5.php' method='post'>
	        <input type='submit' class='button' value='Text Foo5' title='Text Foo5' />    
           </form>
     </p>
     <br />
     <p>
           <form action='/foo6/foo6.php' method='post'>
                <input type='submit' class='button' value='Text Foo 6' title='Text Foo 6' />    
           </form>
     </p>				
     <br />
     <p>
           <form action='/foo7/foo7.php' method='post'>
                <input type='submit' class='button' value='Text Foo 7' title='Text Foo 7' />        
           </form>
     </p>				
     <br />
     <p>
            <form action='/foo8/foo8.php' method='post'>
                 <input type='submit' class='button' value='Text Foo 8' title='Text Foo 8' />    
            </form>
     </p>                
</div>

Also einen Fehler (bis auf die Form des Menüs) kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Kann aber auch daran liegen, dass ich schon halb im Bett liege. Evtl. sehe ich ja morgen mehr. :)

Gruß

Der div hat eine Id, der Anzeige Fehler kann durch eine CSS Formatierung kommen. Die kann man auf diesem Wege nicht nachvollziehen. Kann man die Seite Online prüfen, das würde vieles leichter machen.

Inline Elemente haben zwischen Blockelementen nichts verloren.

Servus,

Problem ist gelöst: der Fehler dürfte an invalidem HTML an anderer Stelle (hatte vergessen, img alt anzugeben bzw. einige Elemente nicht mit /> geschlossen) gelegen haben.
Nachdem die Seite jetzt brav durch den HTML-Validator kommt funktionierts auch mit dem IE7.
(die Mixtur aus Inline und Blockelementen war noch ein Relikt aus verzweifelten Codeänderungen und ist inzwischen auch schon wieder entfernt.)

Jedenfalls nochmal vielen Dank fürs Erinnern an die Onlineprüfung...

lG, Athropos

Zurück