IE6 schneidet teil der div abha

FreddyS

Grünschnabel
hallo, bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

ich habe auf meiner Seite eine div (141 px breit, 483 px hoch).

Im IE 7 und IE 8 sowiein ff und opera wird diese korrekt dargestellt.

Im IE6 wird diese div nur solange richtig abgebildet, solange diese content enthält; der teil der div, der leer ist, wird dagegen einfach abgeschnitten (nicht dargestellt)

kann ir jemand sagen, woran das liegen könnte

Mir hat ein Beitrag von Maik geholfen

Füge in deiner CSS deklaration für den div Container height:1%; ein.

Damit hats bei mir funktioniert.

Danke nochmal Maik

Hier noch mein css-code, vielleicht sieht jemand einen fehler oder kennt eine noch fehlende ergänzung zur lösung des Problems:

div.mittel
{
width: 140px;
height: 889px;
padding-top:3px;
padding-left:5px;
margin-right: 4px;
background-color: #fffacd;
font-size: 14px;
height:1%;
float:left;
}

Hallo,
ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir zeigen IE6..8 die deklarierte Blockhöhe an.

Die Höhenangabe von 1% wäre nur dann notwendig, wenn in deiner CSS-Regel keine Höhenangabe und keine FLOAT-Eigenschaft enthalten wäre. So ist sie aber unnötig und überschreibt nur den zuvor notierten Wert.

Es muss also an was anderem liegen.
Schreib doch mal die Höhe als Inline-Style direkt ins HTML und sieh mal, ob sich dann was an der Darstellung ändert.

hallo, danke für den tip. wenn ich die höhen- und breitenangabe direkt ins inline style schreibe statt ins css stellt auch IE6 diese div richtig dar.

aber kannst du mir erklären, wieso es funktioniert, wenn ich die angaben direkt im html mache und warum nicht, wenn ich diese über css vorgebe

hallo, danke für den tip. wenn ich die höhen- und breitenangabe direkt ins inline style schreibe statt ins css stellt auch IE6 diese div richtig dar.

aber kannst du mir erklären, wieso es funktioniert, wenn ich die angaben direkt im html mache und warum nicht, wenn ich diese über css vorgebe
Hallo,
Inline-Styles habe die höchste Spezifität und können daher andere Styles überschreiben. Wenn also die Darstellung mit Inline-Styles richtig ist, dann bestätigt das meine Vermutung, dass irgendwo in deinem CSS eine Formatierung vorgenommen wird, gegen das sich deine CSS-Regel nicht durchsetzen kann. Aus deinem CSS-Auszug ist das allerdings nicht ersichtlich.

Du kannst es ja auch mal mit ie7.js versuchen. Wenn IE7 und IE8 es richtig darstellen, dann funktioniert es u.U. auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück