IE6: Kennt Variablen nicht

redX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe im HTML Document folgendes JavaScript:

Javascript:
<script type="text/javascript">
	var data = new Array();
	var firstSize = "800x400x800mm";
	var firstColor = "Blauschwarz";

data["Blauschwarz"] = new Array();
	data["Blauschwarz"]["800x400x800mm"] = new Array();
	data["Blauschwarz"]["800x400x800mm"][0] = "55";
	data["Blauschwarz"]["800x400x800mm"][1] = new Array("80-80-oo-a1-blauschwarz.jpg","80-80-oo-a2-blauschwarz.jpg","80-80-oo-a3-blauschwarz.jpg");
	data["Blauschwarz"]["800x400x800mm"][2] = "91.325";
	data["Blauschwarz"]["800x400x800mm"][3] = "SFr. 549,00 ";

// Some more code
</script>

Nun habe ich in einem ausgelagertem JS File folgender Code:
Javascript:
var firstColor = '';
var firstSize = '';
var data = new Array();

// Some code

function updateImage() {
	alert('firstColor [' + firstColor + ']');

//Some code
}

Mein problem ist, das in firstColor nichts drin steht, beim alert() in der Funktion updateImage().
Ich weiss das ich im JS File und im HTML File firstColor, firstSize und data initaliziere. Aber wenn ich es im JS File nicht mache motzt er auch.

Was muss/kann ich machen, das er jetzt firstColor im JS File kennt, wenn ich es im HTML File definiere? (Ich kann es nicht ins JS File kopieren. Wird per Script generiert :rolleyes:)

Das Problem tritt nur im IE6 auf. Im IE7, Opera und im FF funktioniert es.
Würde mich über Hilfe echt freuen. Ich bin fertig mit meinem Knowhow & den Nerven :rolleyes: .

MFG
X

Ich habe eine Vermutung, muss man aber ausprobieren. Entferne mal im JS-File die Variablen inits. Dann lasse das "var" im HTML-File weg. Normalerweise setz "var" die Variable auf private. Vielleicht liegt es daran!?

danke für die Hilfe Ardaric.
Das Problem aber waren Sonderzeichen. Olivegrün hatte ein böses "ü" drin. An dem hats gelegen.
Der kleine schlaue redX meinte dann, man macht einfach htmlentities() in PHP und gut ists. Nur JS macht dann automatisch wieder aus &uuml; ein ü :wand:. Also entferne ich einfach ganz alle Sonderzeichen und hoffe das es niemals eine Kollision geben wird :suspekt:

MFG
X

Neue Beiträge

Zurück