IE stellt Hintergrund in Tabellen (Zellen) falsch dar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stonedjehova

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich baue gerade eine Seite für eine Freundin und bin fast am verzweifeln.
In Firefox funktioniert alles wunderbar, nur im IE sind auf einigen Seiten die Tabellenzellen falsch: d.h., dass Lücken zwischen den einzelnen Hintergrundbildern sind.

http://www.christian-stein.de/r_graphic

Ich habe schon extra mal border=1 gesetzt, damit man die einzelnen Zellen erkennen kann.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich es hinbekommen, dass es auch im IE läuft.

mfg

s.j.

edit: hab mich im Titel verschrieben, den kann man nicht ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Verschiebungen nur auf den ersten drei Seiten vorhanden und zudem auch noch unterschiedlich groß sind, habe ich mal die Unterschiede im Quelltext gesucht, die hierfür verantwortlich sind ... und bin auch schnell fündig geworden ;)

Es liegt an der padding-top-Eigenschaft für die Tabellenzelle, in der der jeweilige Seiteninhalt eingebettet ist:

uebermich.htm hat gesagt.:
Code:
<TD rowspan=2 COLSPAN=3  
    style="
        background-image: url(bilder/uebermich/hintergrund.gif); 
        background-repeat: no-repeat; 
        background-position: top left; 
        width: 300px; 
        height: 467px; 
        text-align: justify; 
        vertical-align: top; 
        padding-top: 35px; 
        word-spacing: 5px; 
        padding-right: 20px;">
		geboren vor 25 Jahren in Frankfurt (Oder)<br>
		nach dem Abitur im Jahr 2000 Studienbeginn an der Rostocker Technische Kunstschule (RTK).<br>
		2003 dreimonatige Abschlu&szlig;pr&uuml;fung zur Grafik- &amp; Kommunikationsdesignerin mit Note "sehr gut".<br>
		bereits w&auml;hrend der Studienzeit erste 
		Auftragsarbeiten und Kundenbindungen. 
		nach f&uuml;nfmonatiger Vollzeitarbeit in einer 
		Werbeagentur, seit Mai 04 als freiberufliche Grafikerin f&uuml;r kleine und mittelst&auml;n- 
		dische Unternehmen oder als Freelancerin f&uuml;r Werbeagenturen t&auml;tig. die 
		Referenzen lassen schnell erkennen, da&szlig;
		der Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich Print-medien/ Editorial Design liegt und somit die Programme QuarkExpress, Photoshop, Illustrator, InDesign... mein Kopf und meine H&auml;nde die t&auml;gliche Arbeitsplattform bilden. sowie auch wie die Fotografie schnell ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit wurde.
</TD>
Lösung: die Eigenschaft aus der Tabellenzelle nehmen und beispielsweise an das p-Element übergeben.

HTML:
<TD rowspan=2 COLSPAN=3  style="background-image: url(bilder/uebermich/hintergrund.gif); background-repeat: no-repeat; background-position: top left; width: 300px; height: 467px; text-align: justify; vertical-align: top; word-spacing: 5px; padding-right: 20px;">
                <p style="padding-top:35px;">
                geboren vor 25 Jahren in Frankfurt (Oder)<br>
                nach dem Abitur im Jahr 2000 Studienbeginn an der Rostocker Technische Kunstschule (RTK).<br>
                2003 dreimonatige Abschlußprüfung zur Grafik- &amp; Kommunikationsdesignerin mit Note "sehr gut".<br>
                bereits während der Studienzeit erste
                Auftragsarbeiten und Kundenbindungen.
                nach fünfmonatiger Vollzeitarbeit in einer
                Werbeagentur, seit Mai 04 als freiberufliche Grafikerin für kleine und mittelstän-
                dische Unternehmen oder als Freelancerin für Werbeagenturen tätig. die
                Referenzen lassen schnell erkennen, daß
                der Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich Print-medien/ Editorial Design liegt und somit die Programme QuarkExpress, Photoshop, Illustrator, InDesign... mein Kopf und meine Hände die tägliche Arbeitsplattform bilden. sowie auch wie die Fotografie schnell ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit wurde.
                </p>
</TD>
Anmerkung: trotz re-reformierter Rechtschreibreform wird am Satzanfang noch immer groß geschrieben.
 
Danke, ich werde es bei nächster Möglichkeit testen.

Edit: getestet und für gut befunden. Danke nochmal. Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück