IE scrollt den Hintergrund nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndréSch

Grünschnabel
Hallo,

und zwar habe ich einen DIV (content) der ein Hitnergrundbild hat. Im FF und Opera ist alles spitze. Bild ist richtig positioniert und scrollt auch mit.

Der Code ist hier einmal:
Code:
#content {
	height:915px;
	overflow: auto;
	background-image:url(hg_platz.gif);
	background-repeat: no-repeat;
	background-attachment:scroll;
	width:615px;
	float:left;
	text-align:left;
	font-size:11px;
	font-family:Verdana;
	color:white;
	padding:0;
}

Nun ja, ich musste nun erstmal schnell eine Hintergrundfarbe anwenden, damit man die weiße schirft sehen kann.

Wenn ich nun mit dem IE den Inhalt nach unten scrolle, dann sehe ich da nur noch weißen Hintergrund bzw. jetzt den mit der Farbe.
Ich weiß leider nicht woran es liegt. Kann mir jemand helfen?

vielen Dank

Hi,

der IE erwartet den Eigenschaftswert fixed, damit das Hintergrundbild beim Scrollen seine Position beibehält.

Ruf daher nach dem Stylesheet mittels eines "Conditional Comments" das IE-spezifische Stylesheet auf:

Code:
<style type="text/css">
...
</style>
<!--[if lte IE 7]>
<style type="text/css">
#content {
background-attachment:fixed;
}
</style>
<![endif]-->

Okay, werde ich gleich austesten.
Das gilt aber auch für den IE7, denn der IE7 stellt das auch falsch da.

http://www.tsv-trieb.de dort findest du unter kontakt das Problem. Ich teste das aber gleich mal aus.

Dabei habe ich dann ja nun das Problem, dass FIXED sich immer auf body bezieht bei IE. Nicht aber auch den Div. Von daher passt sich das nicht dem Div sonder dem bodyscrollbalken an. Und das ist leider gottes genaus das was ich zu verhindern versuche.

Danke dir trotzdem für den Tipp.

Btw: Habe das gerade getestet, leider funktioniert das auch nicht.

André

Zuletzt bearbeitet:
Dann bring mal diese drei Zeilen in die richtige Reihenfolge, damit sie valide sind:

Code:
<head>
<title>...::: tsv-trieb.de :::... - kontakt</title>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
und versuch es mit meinem obigen Vorschlag nochmal.

Hi

danke dir nochmal.
Man, das war echt doof von mir. Habe mal wieder nicht nachgelesen was ich da geschrieben habe.

Nun trotz alle dem, klappt das leider nicht ganz.
Ich nutze immer den Sternchen Hack.

Leider ist es noch nicht das was es sein soll. Er richtet sich immer noch am body aus, wie es beim IE auch typisch ist.

Ich weiß da echt net mehr weiter.

hier nochmal schnell der Code:
Code:
#content {
	height:915px;
	overflow: auto;
	background-image:url(hg_platz.gif);
	background-repeat: no-repeat;
	background-attachment:scroll;
	width:615px;
	float:left;
	text-align:left;
	font-size:11px;
	font-family:Verdana;
	color:white;
	padding:0;
}

* html #content {
	background-color:#006600;
	background-position: center;
	background-attachment:fixed;
}
André

Hi,

upa. Ich bin ja auch was blöd :-)
Sorry, natürlich. Nachdem ich das ausprobiert habe und mal nachgesehen habe, hehe muss ich sagen, ich habe immer wieder vergessen die in die richtige Position zu bringen. Kein Wunder das es geklappt hat ;-)

Nun weiß ich den Fehler. Ich danke dir sehr. Hast einem blinden die Augengeöffnet.

Danke

ähhm war doch zu früh die Erfolgsmeldung.

Leider richtet sich das Hintergrundbild immer noch nach dem Body aus, nicht aber nachdem div. :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück