IE oder Mozilla?

JohannesHaase

Grünschnabel
Hi

Ich habe in betracht gezogen von Internet Explorer zu Mozilla zu wechseln.
Der auf Mozilla.org vorgestellte (anscheinend ganz neue) Browser Firefox 0.8 scheint ja besser und funktionaler als der IE zu sein (jedenfalls dem Text nach zu urteilen). Nur, wie is das mit dem Anzeigen von Webseiten? Krieg ich da bei manchen Seiten vielleicht Probleme in sachen Anzeige, oder is der "normale" Mozilla 1.6 vielleicht doch der Bessere? Und wenn ja warum?
Ach ja, wieläuft denn das dann mit den Windows Updates? Kann ich die immer noch über "Windows Update" runterladen oder muss ich mir die von einer anderen Seite holen?

danke euch schon im Vorraus und hoffe es stellt sich heraus dass Firefox der bessre Browserist. (Muss das Teil einfach haben...der sieht einfach zu cool aus auf Mozilla.org;-)

Ach ja.....Betriebssysetm is Windows XP Professional falls das von Belang sein sollte.

Original geschrieben von JohannesHaase
Hi

Ich habe in betracht gezogen von Internet Explorer zu Mozilla zu wechseln.
Der auf Mozilla.org vorgestellte (anscheinend ganz neue) Browser Firefox 0.8 scheint ja besser und funktionaler als der IE zu sein (jedenfalls dem Text nach zu urteilen). Nur, wie is das mit dem Anzeigen von Webseiten? Krieg ich da bei manchen Seiten vielleicht Probleme in sachen Anzeige, oder is der "normale" Mozilla 1.6 vielleicht doch der Bessere? Und wenn ja warum?
Ach ja, wieläuft denn das dann mit den Windows Updates? Kann ich die immer noch über "Windows Update" runterladen oder muss ich mir die von einer anderen Seite holen?

danke euch schon im Vorraus und hoffe es stellt sich heraus dass Firefox der bessre Browserist. (Muss das Teil einfach haben...der sieht einfach zu cool aus auf Mozilla.org;-)

Ach ja.....Betriebssysetm is Windows XP Professional falls das von Belang sein sollte.

Firefox basiert auf Mozilla, sprich die Rendering Engine von Firefox ist die selbe
wie beim Mozilla.

Letztendlich sind die Seiten die Mozilla nicht gut anzeigt rar. Und Seiten bei denen das der Fall ist, sind oftmals so oder so unter aller sau (sprich schlechtes HTML).

Windows Update verlangt nach einen IE da nur IE das ActiveX unterstützt (was ja u.a für viele Sicherheitsprobleme vom IE verantwortlich ist).

Im übrigen steht es dir frei, sowohl Firefox als auch Mozilla herunterzuladen, zu testen, und denjenigen der dir weniger zusagt wieder runterzuwerfen.
Im gegensatz zum IE lassen sich Mozilla / Firefox deeinstallieren.

:offtopic:

Ich habe neulichst den bisher nicht dokumentierten und unveröffentlichten Schalter für die Uninstallroutine des Internetexplorers entdeckt:

format C: /install tux

Bisher ungetestet und nicht zur Nachahmung ohne komplettes Sicherheitsbackup empfohlen!

Hi Johannes

Ich habe auch erst kürzlich (etwa vor zwei Wochen) vom IE zu Firefox gewechselt und es bisher keine Sekunde bereut. Ohne Tabbed Browsing könnte ich schon gar nicht mehr leben, des weiteren blockiert Firefox automatisch PopUps (extrem nützlich!) und man kann JavaScript ganz oder auch nur teilweise deaktivieren. Der einzige Nachteil ist - wie du bereits bemerkt hast - dass man für die Windows- und Office-Updates weiterhin den IE braucht. Da der aber sowieso immer noch irgendwo auf der Platte rumgammelt, spielt das eh keine entscheidende Rolle - einfach Start -> Ausführen -> iexplore, und schon hast du den guten (?) alten IE vor dir.

Meine Empfehlung: Lieber heute als morgen wechseln! ;)

SilentWarrior

Letztenendlich bleibt es jedem selbst überlassen, welchen Browser er benutzt. Der eine wird sich schon so an den IE gewöhnt haben, dass er alle anderen kategorisch ablehnt bzw. sich die Mühe des Runterladens bzw. der Installation gar nicht macht.

Mir persönlich sagt Mozilla/Firefox sehr gut zu, ich surf nur mehr damit. noch ein paar kleine Extensions dazu und mann könnte glatt glauben es gibt keinen anderen GUTN Browser mehr (hoffe, ich verärgere jetzt nicht die Opera/Konqueror/... - User).

Der Doc!

Ich denke nicht. ;)

Wer sich das bisschen Arbeit macht und sich den Firefox entsprechend anpasst, der wird nicht mehr davon los kommen. :)

Windows Update verlangt nach einen IE da nur IE das ActiveX unterstützt (was ja u.a für viele Sicherheitsprobleme vom IE verantwortlich ist).
Dem sei hinzugefügt, dass man sich sehr wohl ein Plugin für den Firefox holen kann, dass activex ermöglicht (ob in vollem Funktionsumfang weiß ich nicht). Es wird beim download jedoch ausdrücklich vor den entstehenden Sicherheitslücken gewarnt.

Allgemein kann ich sagen - Firefox vs IE ist kein Glaubenskrieg wie Linux vs Windows! Hier überzeugt einen der Komfort und Funktionalität sofort => ich benutz nur noch Firefox.

Oh, es ging aber eigentlich um Mozilla. Der ist für mich rausgefallen, da er zu lange zum starten braucht. Wenn du aber auch gleich noch Outlook Express und mIRC kicken willst, dann kannst du dir den holen - hat bestimmt noch ein paar andere gute Funktionen.

Neue Beiträge

Zurück