IE interpretiert breiten falsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mille

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab schon gerade ne ganze weile gut rumgekotzt da der IE und der Firefox sich so unterschiedlich verhalten das es schon nicht mehr feierlich ist.
Aber gut, das muss ich euch ja nicht sagen, ihr kennt das ja sicherlich alle ;).

Ich habe also fogendes Problem. Ein Inhaltsfenster enthaelt 3 Spalten.
Eine Spalte ergibt sich aus einer äußeren Spalte (DIV) die eine Breite X hat.
Die innere Spalte (Auch ein Div) hat im Endeffekt auch eine Breite X, die sich wie folgt zusammensetzt. Angegebene Weite (width: 160px) plus margin-left und margin-right (je 10 bzw 15px)
Dies ergibt für X entweder 180 oder 185 px in der Breite.

Zusammengefasst ergibt das eine Breite von 185px (erste Spalte) + 180px (2te) + 185px) (3te Spalte). = 550px

Ich habe die Breite des gesamte Fensters (welches die 3 Spalten beinhaltet auf 552px gesetzt (auf Grund von 2 mal einem Pixel Border).

Im Firefox sieht das alles super schön aus. Auch im Opera.
Nur der IE, der bricht die 3 Spalte herunter. Für Ihn ist meine Rechnung nicht schlüssig.
Selbst wenn ich spaßenshalber die Breite des gesamten FEnster (mit den 3 Spalten) auf 600 px setze (Sprich 48px zu viel) ist ihm das noch zu klein.

Ich finde partout keinen Fehler mehr. Alle nicht benötigten Margins und Paddings sind auf 0px gesetzt damit keine Standardwerte genommen werden. Dennoch verkackt der IE alles.


Hier das Ergebnis zum anschaun: http://www.da-mille.de/problem/__bilder.htm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - mit meinem Latein bin ich am ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
in welches div solln das rein?

Contentpane (also der kasten der die Spalten beinhaltet)? -> probiert: hilft nicht

In den Kasten der um die "Spalte" drum rum ist? -> probiert: hilft nicht

oder in das explizite Spalten-Div? -> probiert: hilft nicht



Hmpf, scheis** IE.
n Bekannter meinte ich sollte ne Browserweiche verwenden. Das ist ja in sofern okay, aber ich möchte ja das der IE das so darstellt wies momentan im FF oder Opera aussieht. Eben das bekommt er ja nicht hin.
 
Sorry, mein Fehler, hatte irgendwie in Tabellen gedacht... und das table-layout:fixed; funktioniert leider nur in Tabellen.

Wie wäre es, alles mit Tabellen zu gestalten?! Da kann dann nicht viel schief gehen (hoff ich zumindest)?!

lg D;-]c
 
Mach ich im Notfall auch, aber ich hab das schon soweit vorangebracht das dies das letzte PRoblem ist und ich doch lieber alles mit DIVs machen würde.

Zumal man ja oft genug liest das CSS die bedeutend elegantere Lösung ist ;).
Und auf Eleganz will ich nicht verzichten hehe*.


Leider bringt mich das nur in Schwulitäten :(.
Sonst nochn ein wachsames auge am Start?

PS: ich habs auch schon mit "max-width: 185px" im Spaltenattribut style probiert!
nichts da
 
Hi, such mal nach Box Model Hack.


Kurze Erklärung:

Sagen wir du hast einen Layer, width:100px; padding:10px;
Das ergibt für einen Browser der das richtig interpretiert width:120px;
Im IE bleiben es allerdings 100px.

Lösung:

#Layer {
width:100px;
padding:10px;
}
* html #Layer {
width:120px;
}


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat, ich hab mir erstma nur den Anhang angeschaut und mich gefreut!

Rechtherzlichen Dank :)


Wie das ganze nun funktioniert werd ich googlen und dann kann ich auch Box model hacken =)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück