Hi zusammen:
Ich bastle mir da so in JavaScript und CSS ein Bildergalerieskript...
Und zwar hab ich da so ein Seitenweises anzeigen der Thumbnails:
das wird dann mit Javascript gemeistert das die jeweilige Seite angezeigt wird.
gemacht hab ich das so:
CSS:
in html sieht das dann eigentlich nur mehr so aus:
Wos jetzt noch hackt ist der Internet Explorer
Also im Firefox, Opera, Chrome, Safari, die zeigen mir alle die selbe und korrekte darstellung an.
Hier mal ein Beispiel:
Beispielseite
Das problem im IE wie man sehen kann ist Folgendes:
für #PageContainer wird die width für 2 Page Breiten hergenommen, obwohl mit clip nur die width von 1er Page dargestellt werden sollte.
Daher ergibt sich auch das horizontale Scrollbars im IE möglich sind (bei mir zumindest, kommt aber auf die Bildschirmauflösung an)
und anhand dieser #PageContainer width wird auch das ganze zwar zentriert, aber eben anhand der zu großen Breite ist das nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte (am Besten die Beispielseite im IE angucken)
Meine frage, weiß da jemand weiter? Bzw. wie man das im IE abstellen kann?
weiter Frage:
ist so etwas "schöner HTML stil":
Also, dass man das onclick auf span oder div anwendet?
Ich will da kein <a> machen, da man ja bei <a> das href angeben muss, und ich nicht will das sich die Bildschirmdarstellung irgendwo hinbewegt (also auch nicht href="#")
Wer sonst noch fehler bzw. verbesserungsvorschläge hat bitte sagen, bin für alles offen =)
Ich bastle mir da so in JavaScript und CSS ein Bildergalerieskript...
Und zwar hab ich da so ein Seitenweises anzeigen der Thumbnails:
das wird dann mit Javascript gemeistert das die jeweilige Seite angezeigt wird.
gemacht hab ich das so:
CSS:
Code:
.ThumbPage
{
text-align:center;
width:400px;
overflow:hidden;
}
#PagingBorder
{
height:170px;
overflow:hidden;
}
#PageContainer
{
/* FALLS WIDTH angegeben wird, muss sie mehr als die Page.width * Anzahl seiten sein */
clip:rect(0px 400px 170px 0px);
position:absolute;
}
#PageClear
{
clear:both;
font-size:0;
line-height:0;
height:0;
margin:0;
padding:0;
}
.Page
{
height:170px;
float:left;
text-align:center;
}
in html sieht das dann eigentlich nur mehr so aus:
HTML:
<div class="ThumbPage" align="center"> <!-- würde eigntlich gar nicht benötigt -->
<div id="PagingBorder">
<div id="PageContainer">
<div id="Page1" class="Page"> Inhalt Seite 1</div>
<div id="Page2" class="Page"> Inhalt Seite 2</div>
<div id="PageClear"></div>
</div>
</div>
</div>
Wos jetzt noch hackt ist der Internet Explorer
Also im Firefox, Opera, Chrome, Safari, die zeigen mir alle die selbe und korrekte darstellung an.
Hier mal ein Beispiel:
Beispielseite
Das problem im IE wie man sehen kann ist Folgendes:
für #PageContainer wird die width für 2 Page Breiten hergenommen, obwohl mit clip nur die width von 1er Page dargestellt werden sollte.
Daher ergibt sich auch das horizontale Scrollbars im IE möglich sind (bei mir zumindest, kommt aber auf die Bildschirmauflösung an)
und anhand dieser #PageContainer width wird auch das ganze zwar zentriert, aber eben anhand der zu großen Breite ist das nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte (am Besten die Beispielseite im IE angucken)
Meine frage, weiß da jemand weiter? Bzw. wie man das im IE abstellen kann?
weiter Frage:
ist so etwas "schöner HTML stil":
HTML:
<div>
<span id="Previous" onclick="javascript:previousPage();" style="float:left;">prev</span>
<span id="Next" onclick="javascript:nextPage();" style="float:right;">next</span>
</div>
Ich will da kein <a> machen, da man ja bei <a> das href angeben muss, und ich nicht will das sich die Bildschirmdarstellung irgendwo hinbewegt (also auch nicht href="#")
Wer sonst noch fehler bzw. verbesserungsvorschläge hat bitte sagen, bin für alles offen =)