IE dezentriert Seite

ablan

Grünschnabel
HI!

Meine Site wird im IE nicht zentriert, sondern nach links verschoben. Zudem ist das Contentfenster nicht an den main part angepasst (zum Hintergrundbild kleiner - zuminderst bei einem 17" PC :D).
Bei FF und Safari funktioniert es hingegen bestens.

http://www.mirror-pro.com

Gruß

Antje
 
Hi,

deinem (X)HTML-Dokument fehlt vor dem <html>-Tag eine Angabe zum Doctype, womit alle Browser in den "Quirks Mode" schalten, und in diesem proprietären Darstellungsmodus interpretiert die IE-Familie (6 bis 8) u.a. das Box-Modell nicht, in deinem Fall die margin:0 auto-Regelung für #wrapper, die der horizontalen Zentrierung innerhalb seines Anzeigebereichs (= <body> </body>) dient.

Der »DOCTYPE-Switch« und seine Auswirkungen

Lösung: Für das Dokument einen entsprechenden Dokumenttyp (inkl. Dokumenttyp-Definition "DTD") deklarieren, und es so den Browsern im standardkonformen Modus übergeben - wie z.B. mit "XHTML1.0 Variante Transitional", der deinem nachfolgenden XHTML-Markup entsprechen würde:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Für die 5.x-Vorgängerversionen des IE6 wird das <body>-Element mit text-align:center formatiert, womit sie den DIV-Block #wrapper in die Fenstermitte rücken. Im Gegenzug erhält #wrapper text-align:left, damit sein Inhalt weiterhin linksbündig ausgerichtet bleibt.

mfg Maik
 
Hi.
ablan | PN hat gesagt.:
Hi!

Nur um unnötige Einträge im Forum zu ersparen, da ich nicht ganz so bewandert bin: muss ich innerhalb meines öffnenden <html> tags die Angaben entsprechend löschen?
Denn irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.

Gruß
Antje
Deine Rückfrage wäre kein unnötiger Eintrag gewesen - dafür ist das Forum schließlich da, um auch mal (Rück)Fragen zu stellen, wenn man sich nicht sicher ist ;)

Du hast es im Quellcode richtig umgesetzt, und der IE (6, 7 & 8) zentrieren nun den DIV-Block #wrapper im Viewport :)

mfg Maik
 
Zurück