IE - Darstellungsfehler im DropDown Untermenü

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meiner Entwicklungsseite ein DropDown-Menü eingefügt. Im FireFox ist die Darstellung so wie gewollt: Hauptmenü & Untermenü bilden links eine Kante. Im IE sieht es wie im nachfolgenden Bild aus.

Hier der CSS-Code dazu:
PHP:
.unter
{
	z-index: 99;
	Position: absolute;
	Background: #999999;
	Visibility: hidden;
	text-align: left;
}
.haupt
{
	background: #DF1E26;
	font: 12px Verdana #FFFFFF;
	Position: relative;
	Width: 80px;
	Border: none;
	Text-Align: center;
}

Anhänge

• ie-fehler.GIF
    ie-fehler.GIF
    5 KB · Aufrufe: 15
Vielleicht benötigt der IE die CSS-Eigenschaft left:0, um das Submenü linksbündig auszurichten?

Code:
.unter 
{ 
    z-index: 99; 
    position: absolute; 
    left: 0;
    background: #999999; 
    visibility: hidden; 
    text-align: left; 
}

Dann setzt er das Menü ganz an den linken Rand. Das will ich ja nicht, ich will nur, dass es bündig ist mit dem Element darüber.

Zeig doch bitte mal den HTML-Code, damit wir auch sehen, mit welchen Elementen die Navigation aufgebaut bzw. strukturiert ist.

So sieht mein HTML Quellcode aus:

HTML:
<td class="menu">
  <DIV CLASS="haupt" OnMouseOver="MenueAuf('Menue')" OnMouseOut="MenueZu('Menue')"><a href="index.php?area=<?php echo $area; ?>">Home</a></DIV>
    <DIV cellpadding="0" CLASS="unter" ID="Menue" OnMouseOver="MenueAuf('Menue')" OnMouseOut="MenueZu('Menue')">
      <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
          <td onmouseover="this.style.backgroundColor='#DF1E26';" onmouseout="this.style.backgroundColor='#000000';" ><A HREF="1.htm">Untermenue 1</A></td>
        </tr>
        <tr>
          <td onmouseover="this.style.backgroundColor='#DF1E26';" onmouseout="this.style.backgroundColor='#000000';" ><A HREF="2.htm">Untermenue 2</A></td>
        </tr>
        <tr>
          <td onmouseover="this.style.backgroundColor='#DF1E26';" onmouseout="this.style.backgroundColor='#000000';" ><A HREF="3.htm">Untermenue 3</A></td>
        </tr>
        <tr>
          <td onmouseover="this.style.backgroundColor='#DF1E26';" onmouseout="this.style.backgroundColor='#000000';" ><A HREF="4.htm">Untermenue 4</A></td>
        </tr>
        <tr>
          <td onmouseover="this.style.backgroundColor='#DF1E26';" onmouseout="this.style.backgroundColor='#000000';" ><A HREF="5.htm">Untermenue 5</A></td>
        </tr>
      </table>
    </DIV>
  </DIV>
</td>

Wenn ich deine HTML- und CSS-Angaben in eine Testseite einfüge, richtet der IE das Submenü linksbündig aus :confused:

Dann entferne mal text-align:center ;-]

Code:
td.menu {
        border: 1px solid #FFF;
        font: 12px Verdana, sans-serif;
        text-align: center;
        color: #FFF;
        background: #000;
        width: 80px;
}

Status
Nicht offen für weitere Antworten.