IE Conditional Comments und CSS

• Themenstarter Themenstarter Hagi
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Hagi

Hi Leute

Ich habe bei ner Site von mir eine globale format.css angelegt, die wird ganz normal ins html gelinkt.

Dann habe ich 2 weitere Stylesheets (eines für IE 6 und eines für IE 5) angelegt um Darstellungskorrekturen und Bugfixing vorzunehmen.

Code:
<!--[if IE 6]>
<link rel="stylesheet" href="_inc/style/ie6.css" />
<![endif]-->
<!--[if IE 5]>
<link rel="stylesheet" href="_inc/style/ie5.css" />
<![endif]-->

Warum bei mir die IE Conditional Comments net? Der IE 5 parst mein ie6.css! Das dürfte doch nicht sein, die Versionen sind ja klar definiert?

Kann mir einer weiterhelfen?

cheers
Hagi

Vielleicht solltest du die beiden IE-Versionen etwas differenzierter ermitteln?

HTML:
<!-- Kleiner als Version 6 -->

<!--[if lt IE 6]>
 <link rel="Stylesheet" href="_inc/style/ie5.css" type="text/css" />
<![endif]-->

<!-- Grösser-gleich als Version 6 -->

<!--[if gte IE 6]>
 <link rel="Stylesheet" href="_inc/style/ie6.css" type="text/css" />
<![endif]-->

Siehe hierzu auch CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Browserweiche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider funktioniert auch das bei mir nicht. Es wird immer die ie6.css verwendet.

Habe mal kurz ein paar Testfiles erstellt mit simplem code:

HTML:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<!--[if lt IE 6]>
 <link rel="Stylesheet" href="ie5.css" type="text/css" />
<![endif]-->
<!--[if gte IE 6]>
 <link rel="Stylesheet" href="ie6.css" type="text/css" />
<![endif]-->
</head>

<body>
<h1>TEST</h1>
</body>
</html>

ie5.css

Code:
h1 {
	color: red;
}

ie6.css

Code:
h1 {
	color: blue;
}

why to hell nimmt dieser besch***** IE 5 u. 5.5 nicht die rote schriftfarbe wie es sich gehört *grml* Kann ja net sein dass MS Conditional Comments einführt welche net mal ordentlich funktionieren...

Es dürfte daran liegen:
http://www.quirksmode.org/css/condcom.html hat gesagt.:
Note however, that if you use multiple Explorers on one computer, the conditional comments will render as if all these Explorer versions are the highest Explorer version available on your machine (usually Explorer 6.0).

oh... ach verdammt :-)

Hat dann vielleicht jemand ne Idee wie ich das testen kann ohne dass ich 3 verschiedene PC's mit IE 5 / 5.5 / 6 aufsetzen muss?

Gibts irgendwie noch ne andere Version von den Multiple-fähigen IEs?

Danke für eure Hilfe!

Ich befürchte nicht... diese "Standalone"-IE's sind ja eigentlich keine lauffähigen IE's.

Ausser den Dateien, die in den Paketen vorhanden sind, benötigen sie ja noch weitere... und die sind bei der Windows-Installation inklusive.
Und dort wird anscheinend auch die Browserversion ermittelt...welche für diese Kommentare herangezogen wird.

Als Workaround viele mir höchstens eine Lösung mit JS ein...also das Einbinden der CSS-Dateien nach einer Abfrage unter Berücksichtigung von navigator.appVersion.

Zu Testzwecken sollte das Ausreichen, ...in der Endversion kannst du das ja rausnehmen... und darauf vertrauen, dass es funktioniert(falls du soviel Vertrauen zum IE hast :-))

naja, wenigstens weiss ich jetzt Bescheid :-)

Ich vertrau mal auf IE und bau den Prototyp jetz mal so weiter. Die Variante mit JS werd ich mir mal reinziehn, vielen Dank für die Hilfe Sven!

Grüsse
Hagi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück