IE Bug -- Fahrt über das Listenmenü läßt Hintergrundfahre in DIV-Box verschwinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

colorMan

Grünschnabel
Wenn man im IE mit der Maus über das Menü fährt verschwindet in der Content-Box die Hintergrundfarbe der Überschrift.
Scrollt man mit der Maus einmal den Inhalt runter und dann wie hoch, ist die blaue Hintergrundfarbe wieder sichtbar. Aber nur solange, bis man auf das Manü geht.

Im FireFox funktioniert alles bestens :( Ich hatte vorkurzem ein wenig im CSS rumgeschrieben...könntet ihr mal schauen, wo das Problem liegt?

Hier der Link zur Seite:
http://devint.inf.tu-dresden.de/s1603415/

Hier der zum CSS:
http://devint.inf.tu-dresden.de/s1603415/css/format.css

Danke für die Hilfe und seht bitte über das Chaos hinweg. Die Seite ist mal vor ein paar Jahren entstanden und nicht perfekt Programmiert.

Im IE kann ich nichts dergleichen sehen. Liegt vielleicht daran, dass ich Version 7 Beta verwende.
Aber auf ein will ich dich hinweisen. Die Seite funktioniert nicht im Opera 8.52. Dort fehlt das Menü und die ContentBox schiebt es nach links.

Hi,

der IE hat manchmal Probleme, Elemente korrekt darzustellen, wenn keine Höhen angegeben wurden.
In einem solchen Fall hilft es häufig, wenn für das Microsoftprodukt eine minimale Höhe von zum Beispiel
einem Prozent angegeben wird.

Versuch es mal mit folgender CSS-Ergänzung:
Code:
* html #navbox{ height: 1%;}
Ciao
Quaese

Noch ein paar grundsätzliche Hinweise zum CSS-Code:

• Die ID #page ist in dem HTML-Dokument überhaupt nicht existent, sondern die ID #pagebox:
Code:
/* star html hack fuer IE */
* html #page {
width:822px;
}
#pagebox {
position: relative;
width: 820px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
margin-top: 0px;
margin-left: auto;
margin-bottom: 0px;
margin-right: auto;
border-top: black 0px solid;
border-left: black 1px solid;
border-bottom: black 0px solid;
border-right: black 1px solid;
background-color: #FEFEFE;
text-align: left
}

• Der Star-HTML-Hack für den IE wird immer nach dem entsprechenden Selektor notiert, da ansonsten die IE-spezifischen Eigenschaftswerte vom 'normalen' Selektor wieder überschrieben werden:
Code:
/* star html hack fuer IE */
* html #nav {
height: 650px;
width:134px;
}
#nav {
position:relative;
left:0px;
top:0px;
float: left;
width: 134px;
height: 640px;
min-height: 640px;
max-height: 640px;
padding: 10px 0px 0px 0px;
margin: 0px 0px 0px 0px;
border-bottom: 0px solid #747474;
color: #453A17;
background-color: #ECECEC;
text-align: left;
font-size: 12px;
}

Die ID #page ist in dem HTML-Dokument überhaupt nicht existent, sondern die ID #pagebox:

Stimmt, den Star-HTML-Hack hab ich später eingebaut und dabei wohl das ..box vergessen.

Der Star-HTML-Hack für den IE wird immer nach dem entsprechenden Selektor notiert, [...]

ok, das wußte ich nicht. Werde es in kürze ausprobieren. Danke erstmal für die Hilfe. Die Sache mit Opera konnte ich nicht testen, da ich auf dem System diesen nicht installiert habe.

Melde mich wenn es geklappt hat.

Hi,

das Opera-Problem bekommst du in Griff, wenn du die Positionsart (position: relative) und die
Positionsangaben (top und left) aus #content entfernst. Die gleichen Definitionen könntest du,
ohne Probleme zu bekommen, aus #nav entfernen.

Ciao
Quaese

Habe mal die Tipps ausprobiert und muss feststellen, dass das Problem immer noch besteht :-(

Habt ihr noch ne Idee.

Hi,

soweit ich es beurteilen kann, funktioniert es bei mir problemlos. Ich schicke dir mal meine Datei
mit - CSS ist darin enthalten.

Ciao
Quaese

Anhänge

@Quaese:

stimmt. Mit deiner Datei geht es, die schaue ich mir mal genauer an :-)

Ich hatte jetzt als Notlösung vor jeder <div class="textbox"> ein ausgeblendetes Element eingesetzt. Also ein <span style="display:none"></span>

Das funktionierte auch :-)

Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei allen Menüpunkten auftritt, nur beim letzten nicht. Also wenn ich den letzten Menüpunkt anwähle und hier die class=textbox im Contentbereit angezeigt bekommen, funktionierte es. Deshalb hab ich einfach mal die span-Elemente vorangesetzt und dann ging es auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück