IE a:hover funktioniert nicht korrekt!

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem das es im IE 8 gibt (und vermutlich auch bei älteren IE-Versionen). Wenn ich über einen Link drüber fahre zeigt mir der Link die richtige Farbe, jedoch zeigt der IE nachdem man den Link besucht hat diesen nicht mehr in der Farbe von a:hover sondern von a:visited und das ist leider in meinem Fall extrem störend.

Firefox hingegen nimmt für den Text nachwievor wieder die Farbe von a:hover an auch wenn man den Link bereits besucht hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und weiters wäre es mir ein großes Anliegen wenn ihr mal mit dem IE 7 diese Seite besuchen könntet, da ich nicht weiß ob diese korrekt dargestellt wird. Ich habe nicht die notwendige Zeit das heute noch zu kontrollieren. :(

Hier noch der Ausschnitt der CSS Datei:

Code:
/* GLOBAL DEFINITIONS
 */

a { }
a:link { font-weight: bold; color:#333333; }
a:hover { }
a:active { }
a:visited { }

/* HEADER / NAVIGATION
 */

#hd { color:#FFF; height: 80px; background:url(../images/head-bg.gif) repeat-x; }

#hd-nav { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; float: left; list-style: none; margin-left: 40px; }

#hd-nav li {x height: 70px; float: left; }
#hd-nav li a#activelink { background:url(../images/nav-active.gif) repeat-x; color: #38302b; }

#hd-nav li a { display: block; height: 35px; text-decoration: none; padding: 35px 10px 0px 10px; }

#hd-nav li a:link { color: #b1a695; }
#hd-nav li a:hover { background: url(../images/nav-active.gif) repeat-x; color:#38302b; }
#hd-nav li a:active { background: url(../images/nav-active.gif) repeat-x; color:#38302b; }
#hd-nav li a:visited { color: #b1a695; }

Mit besten Grüßen
floppy

Hi,

das dürfte an der falschen Reihenfolge der Pseudoklassen für Verweise liegen, die in der richtigen Reihenfolge so benannt werden:

CSS:
a:link { }
a:visited { }
a:hover { }
a:active { }

Siehe auch http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active

Desweiteren lassen sich Selektoren mit gleicher Formatierung auch gruppieren:

CSS:
#hd-nav li a:link, #hd-nav li a:visited { color: #b1a695; }
#hd-nav li a:hover, #hd-nav li a:active { background: url(../images/nav-active.gif) repeat-x; color:#38302b; }

[...] weiters wäre es mir ein großes Anliegen wenn ihr mal mit dem IE 7 diese Seite besuchen könntet, da ich nicht weiß ob diese korrekt dargestellt wird. Ich habe nicht die notwendige Zeit das heute noch zu kontrollieren.

Welche Seite? Kannst du bitte mal den Link zur ihr nennen?

mfg Maik

Ich mein ja nur, mit IETester brauch ich für so was... weis nicht..., nich lange jedenfalls....
aber wenn er keinen Link schickt kann man ihm halt nicht helfen...

aber wenn er keinen Link schickt kann man ihm halt nicht helfen...
Mußt du auch nicht :rolleyes:

Den Link hat er wohl vorhin in der Eile vergessen, und wird ihn sicherlich nachreichen, nachdem ich ihn freundlich danach gefragt habe. Und ich werde ihm dann beim Kontrollgang behilflich sein.

mfg Maik

Zurück