ID's mit Link

freakcx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Habe jetzt meine 2 Scripts endlich fertig! Übergeben von Einem Form in die Datenbank und auslesen der Datenbank in eine Tabelle... soweit so gut!

So sieht meine Datenbank Tabelle ~ aus:

title | year | andereinfos

Darunter sind die Inhalte die ich übergeben habe jeweils in einer Zeile... sprich einmal Inhalt übergeben neue Zeile. Warscheinlich jedem logisch der sowas öffters macht wie ich :-)

Zum Problem:

Ich will jetzt eine "Übersichts Page" machen wo nur der "title" und "year" ausgegeben werden. was ich ja schon habe. Das Problem ist ich möchte in den "TITLE" zum Link machen der ein neue Page öffnet wo "title" ; "year" ; "weitereinfos" ausgelesen werden.

Ich möchte jetzt aber nicht alles manuell machen also sprich das für jeden Datenbankinhalt eine neue Seite machen wo ich mir die ganzen Datenausgeben lasse. Sondern den "title" wie eine ID behandeln der sich selbst an eine "output" PHP datei übergibt dort variablen dazu bringt sich mit dem Inhalt von der Zeile der ID zufüllen. Es wäre auch Oky wenn ich die Datenbank ändere und noch eine Spalte "ID" hinzufüge nur das ganze soll nachher automatisch ablaufen. Ich hoffe ihr versteht was ich bezwecke!

Danke im Vorraus für die Hilfe!

Hihänge den titel einfach an den Link und übergib
ihn somit per url:

<a href=mehr.php?<?echo $titel;?>>link</a>

Jeder Datensatz in einer Tabelle sollte eine eindeutige ID haben. Also ergänze erstmal eine solche Spalte!
Dann gehst du wie folgt vor:
PHP:
// Ausgabe der Datensätze in while-Schleife
echo "<a href=\"details.php?id=".$id."\">".$title."</a>";
Dann hättest du schonmal den Titel als Link. Dieser verweist auf die Seite details.php (Beispiel).
Die ID wird über die URL übergeben.
Folgendes machst du nun in details.php:
PHP:
$id = $_GET['id'];
$sql = "SELECT * FROM table WHERE id = '".$id."'";
// Ausgabe der Results

ah danke für die fixen antworten

suye meinst du mit der ID die Tabelle der Übersicht oder die Tabelle in der Datenbank :confused:
Bin noch PHP Anfänger :(

Der Ansatz von dir erscheind mir logisch und der richtige zu sein jedoch weiß ich nicht wie ich die $id und $title Variable definieren soll. Ich poste schnell mal meine Ausgabepage:

PHP:
<body>
<table width="824" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1">
  <tr>
    <td height="20" colspan="6">&nbsp;</td>
  </tr>
  <?
$sql = "SELECT * FROM drehmaschinen";
	if ($resi_id = mysql_query($sql))

while ($out = mysql_fetch_array($resi_id))
	{
	echo "
	<tr>
    	<td width=\"20\">&nbsp;</td>
    	<td>".$out['enginetitle']."</td>
    	<td>".$out['engineyear']."</td>
    	<td>".$out['enginerevolution']."</td>
    	<td>&nbsp;</td>
    	<td width=\"20\">&nbsp;</td>
  	</tr>
	";
	}
	?>
  <tr>
    <td height="20" colspan="6">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>

Vielleicht hilft das?

jo ist mir beim zweiten mal lesen auch klar geworden :-)

Ich meinte damit wie ich es schaffe aus dem array von meinem quellcode die einzelnen ID's in links zu wandeln :confused:

Zurück