Jacka
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich suche heute nach Ideen für ein Berichtsmodul für ein Probenmanagementsystem auf Basis von AJAX/PHP und MySQL.
Was ist das überhaupt?
Man stelle sich vor, man arbeitet in einer Firma mit mehrerer Laboren.
Dort werden Proben "bearbeitet". Diese "Bearbeitung" kann viele verschiedene Abläufe umfassen.
Labor A macht z.B. chemische Analysen mit Hilfe eines Massenspektrometers.
Das Ergebniss der Analyse umfasst eine Vielzahl an Komponenten und deren Anteil in der Probe.
Beispiel:
ID 3183 Komponente A 1,2%
ID 1234 Komponente B 27%
....
Das nächste Labor macht auch eine Analyse, bestimmt aber nur eine Komponente, hat also als Ergebnis nur ID 1234 Komponente B 12%.
Das dritte Labor beurteilt, wie der Geschmack und Geruch der Probe ausfällt.
Ergebnis:
Geschmack: fruchtig, frisch, ...
Geruch: frisch, minzig, ...
Beurteilung: 6/10
Und so weiter...
Man sieht, das Ergbeniss lässt sich nicht immer nach dem gleichen Muster abbilden.
Jede Mögliche Struktur in einer Datenbank abzubilden, ist da kaum möglich oder zumindest sehr aufwendig.
Meine Überlegung war, statt in einer unflexiblen Datenbankstruktur die Daten in einer variable gestaltbaren XML Struktur zu speichern.
Doch nun stellt sich die Frage, die Struktur in die Datenbank speichern oder als Files auf
dem Server ablegen?
Ist es sinnvoll XML in eine DB zu speichern
Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank und Grüße,
Jacka
Ich suche heute nach Ideen für ein Berichtsmodul für ein Probenmanagementsystem auf Basis von AJAX/PHP und MySQL.
Was ist das überhaupt?
Man stelle sich vor, man arbeitet in einer Firma mit mehrerer Laboren.
Dort werden Proben "bearbeitet". Diese "Bearbeitung" kann viele verschiedene Abläufe umfassen.
Labor A macht z.B. chemische Analysen mit Hilfe eines Massenspektrometers.
Das Ergebniss der Analyse umfasst eine Vielzahl an Komponenten und deren Anteil in der Probe.
Beispiel:
ID 3183 Komponente A 1,2%
ID 1234 Komponente B 27%
....
Das nächste Labor macht auch eine Analyse, bestimmt aber nur eine Komponente, hat also als Ergebnis nur ID 1234 Komponente B 12%.
Das dritte Labor beurteilt, wie der Geschmack und Geruch der Probe ausfällt.
Ergebnis:
Geschmack: fruchtig, frisch, ...
Geruch: frisch, minzig, ...
Beurteilung: 6/10
Und so weiter...
Man sieht, das Ergbeniss lässt sich nicht immer nach dem gleichen Muster abbilden.
Jede Mögliche Struktur in einer Datenbank abzubilden, ist da kaum möglich oder zumindest sehr aufwendig.
Meine Überlegung war, statt in einer unflexiblen Datenbankstruktur die Daten in einer variable gestaltbaren XML Struktur zu speichern.
Doch nun stellt sich die Frage, die Struktur in die Datenbank speichern oder als Files auf
dem Server ablegen?
Ist es sinnvoll XML in eine DB zu speichern

Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank und Grüße,
Jacka