Ideensammlung für JPanel

DrIkarus

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zu einer Aufgabe, die ich erledige.

Ich möchte auf ein JPanel eine Matrix von Objekten ausgeben.
Die Form der objekte kann man über Choice auswählen.
Die Zeilen und Spalten soll man in zwei textfields eingeben können.
Wenn man auf einen Button klickt dann soll eine Matrix mit Spalten & Zeilen entstehen,
die Objekte besitzt, die die gewählt Form haben.

Also die Oberfläche hab ich erstellt. Wie man aus einem textfeld etwas liest ist auch klar.
Wie man einen Button nutzt auch, also eigentlich brauche ich nur eine Anregung, einen Gedankeneinwurf, wie ich aus den Zeilen/ Spaltenangaben Kreise, Rechtecke oder was auch immer zeichnen kann.

Aber ich habe überhaupt keine Idee, wie das funktionieren soll.

Ich freue mich über jede Idee.
Danke!!
 
Hallo,

Du könntest doch auch eine JTable verwenden, in deren Zellen du dann Kreise/was auch immer malst.
Das Malen ließe sich mit vorher gezeichneten Bildern, Graphics etc. bewerkstelligen.

Gruß,
Martin
 
Ich würde die Koordinaten als Rectangle für die Objekte in einer Liste speichern.
Code:
List <java.awt.Rectangle> rectList = new List <java.awt.Rectangle> ();
// für neue Rechtecke:
rectList.add(new java.awt.Rectangle(xCoord, yCoord, breite, hoehe));
Malen kannst du die in einer überschriebenen paint-Methode
Code:
public void paint(Graphics g) {
    for (java.awt.Rectangle r:rectList)
        g.drawRect(r.x, r.y, r.width, r.height);
}
Das könnte so in etwa funktionieren.
Für die Kreise könntest du dann eine neue Liste erstellen.
Gruß, Cymatoxa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück