Ideen für das wortverwandte Suchen

BigR16

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem ich habe eine Suchfunktion geschrieben die wunderbar funktioniert. Diese hat Zugriff auf eine DB und sucht darin nach bestimmten Wörtern und anderen Attributen. Jetzt hab ich den Auftrag bekommen eine wortverwandte Suche zu integrieren. Sprich wenn ich Entwickler ein geb soll er auch nach Developer suchen. Hab ihr zufällig ein paar brauchbare Ideen:confused:

Wie wärs mit einem Array von Wörtern die sich quasi entsprechen?

Entwickler - Developer - Entwicklung - ...

Musst wohl selber ne Runde assoziieren da du wohl nicht auf einen großen Pool von Suchanfragen zurückgreifen kannst...

Ich kann aber nich ständig Arrays erzeugen.Hatte eigentlich an eine Tabelle in der DB gedacht damit das beim Suchen gleich berücksichtigt wird.

Naja viele Möglichkeiten gibt es nicht (aus meiner Sicht .. lasse mich aber gerne belehren *g*):

1. Verarbeite das (Haupt-)Wort in der Form, dass Du den "Informationsträger" extrahierst. Zum Beispiel bei Entwicklung wirfst Du das -ung weg und suchst nach Entwickl -> dann würden auch Entwickl -erin, -er, -ungen und so weiter gefunden werden. Oder Automa - tion findet dann Automa - ten, aber leider auch Automacher (sollte es das Wort überhaupt geben *g*).

Du musst Dich hier aber genauer informieren wie man diese Informationen extrahiert bzw. wie man Fehler minimieren kann. Siehe hierzu http://www.google.de/search?hl=de&q=linguistischer+Suchalgorithmen

2. Lookup Tabellen erstellen in denen Du Beziehungen abbildest, z.B. Info = Information oder ABS = Antiblockiersystem. Vielleicht gibt es schon solche Mapping-Tabellen die Du verwenden kannst.

3. Verwendung von Übersetzern - idealerweise via Webservice. Es gab mal von Babelfish eine SOAP Schnittstelle .. glaube ich :) Zu definieren wären die Sprachen - Du holst Dir dann mittels Webservice die Übersetzungen und suchst nach denn ebenfalls.

Jedenfalls ist das Thema super komplex und Du wirst sicherlich einiges im Netz zu finden. Was ich hier nicht beachtet habe, sind Erkennungen aus dem Sinn heraus, ohne dass das Suchwort überhapt erwähnt wird bzw. dass der Sinn des Artikels ganz anders ist. Zum Beispiel "Softwareentwickler" darf keinen Treffer beim Artikel "Software zur Unterstützung von Elektromotoren-Entwicklern" landen.

Zuletzt bearbeitet:
hab es jetzt so geändert dass die Kunden die Suchwörter eingeben müssen... Da es bei anderen Anbietern genauso ist!

Zurück