Idee: Puddingwürfel

creativework

Grünschnabel
hi leute, möchte allen anfangs alle begrüßen.

habe gleich zu beginn eine frage an die spezialisten zur der realisierung von folgender idee:

http://www.youtube.com/watch?v=P_LRJR9c6rk
unter diesen link ist ein musikvideo, und ich möchte diesen grünen pudding-artigen würfel, welcher unter 1'30'' zu sehen ist, in cinema 4d (R10) realisieren.

ich würde das adhoc mit einem normalen cube, bones bzw. joints (zur verwirklichung des wackelns) machen? eine andere frage ist noch das material?

danke und liebe grüsse

Hallo Cube, danke für die rasche Antwort.

Hab probiert den ND zu installieren, bzw. auf mac in den plugin zu kopieren, jedoch hängt sich C4D beim Start auf - habe auch die richtige Version (10) geladen - gibt es da eine Lösung?

Habe mich jetzt etwas umgelesen, ab 11 gäbe es diesen Jiggle Deformer, hat jemand Erfahrung damit oder zahlt es sich aus für diese Wüfelanimation umzusteigen?

Meine andere Frage, welche Materialeinstellungen haben die dabei verwendet?

Dankeschön.

Hi,
mit dem Modul "Dynamics" -> "Softbody-Feder" müsste das auch sehr gut gehen!(Dann musst du einen Würfel oder sonstiges nehmen ;))

Gruß C4Dlooser

Ps: Bei dem Material würde ich ganz einfach mit ein bisschen Transparenz und Leuchten arbeiten ;), Das wirkt vor allem mit Caustics ziemlich gut!

Edit: Guck mal, hab ich grade noch gefunden ;):
http://www.youtube.com/watch?v=2-LqxtWyzsg

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe es jetzt geschafft, den Würfel einigermassen mittels Soft Feder, wabbeln zu lassen - mit den Feineinstellungen muss ich noch herumprobieren ;-)

Es hat sich jetzt eine zweite Frage herauskristallisiert. Habe mich mit ThinkingP und Xpresso auseinander gesetzt und auch hier schon etliche Hilfestellungen (PFragment...) dazu gelesen.

Ich würde diesen Puddingwürfel jetzt gerne in einzelne Partikel zerspringen lassen, quasi eine Explosion.

Mit TP würde das sehr schön gehen, nur die Frage ist wie ich das schalten müsste, wie ich bestimmen kann nach welcher Zeit er zerspringen und wie die Partikel (kleine Kügelchen) aussehen soll.

Der nächste Schritt wäre, dass sich aus diesen Partikeln eine Typografie, sprich ein Text formt.

Bin dankbar für jegliche Hilfestellungen, wie man dies am Besten angeht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also mit TP kenne ich mich nicht wirklich aus (Leider :D). Aber wenn du das mit dem zerspringen... schaffst (wie auch immer) würde mich das auch sehr interessieren, könntest du mir dann also auch sagen wie du das gemacht hast, ich würde mich auf jeden fall sehr freuen!

Gruß C4Dlooser

Solche Sachen sind kaum als lineare Animation zu lösen. Um den den Würfel zu fragmentieren, wäre TP schon geeignet. Allerdings müsste er zuvor als Partikel emittiert werden, was die Animations-Möglichkeiten etwas einschränkt. Eine Weitere Variante böte MoGraph 2.
Um aus den Fragmenten wieder ein geschlossenes Objekt zu erzeugen, käme TP mit dem P Blurb-Node in Frage.
Aber ohne die Hilfe eines Schnitt- bzw. Compositing-Programms, wird eine homogene Animation wohl nicht gelingen.

Grüße, CUBE

Danke für Eure raschen Antworten!

Denken wir praktischer und zerlegen die gedachte Szene.

1.Cut: Würfel, schwabelt; Explosion, in kugelförmige Teilchen (mit Explosion FX sieht dies unsauber aus).
2.Cut: schwebende kugelförmige Teilchen (Close), in der Luft.
3.Cut: schwebende Teilchen formen sich zu einem Text zusammen.

Wobei wir uns auch hier im Kreis um dieses Würfel-zerspringt-in-kugelförmige-Partikel-Problem drehen.

Wie würdest Du das mit MoGraph lösen?
Vielleicht fände sich ein Mittelweg - 1.Cut mit MoGraph?, und wenn wir Close auf diese Teilchen gehen mit TP?

Danke allenfalls!

Zu MoGraph kann ich leider nicht viel sagen, weil ich das Modul nicht besitze. Auf alle Fälle würdest Du noch eines der Breaker-Plugins benötigen.
Wenn man die TP-Schiene fährt, müsste der Würfel - wie bereits gesagt - emittiert werden. Dann könnte die Fragmentierung mit P Fragment erfolgen. Die neuen Partikel könnten in eine neue Gruppe geschoben werden und mit einem Metaball-Objekt zu Kugeln "geformt" werden.
Aber das ist alles Theorie. Du wirst selbst verschiedene Wege austesten müssen.

Grüße, CUBE

Kleiner Tip am Rande:

Man kann auf ein Youtube Video auch mit Zeitangabe verlinken, dann springt er genau an die richtige Stelle. Einfach #t=1m30s hinten dranhängen.

Zurück