id wieder auf null setzten [SQL]

Inwiefern stellt das ein Problem für das Gästebuch dar?

Wenn du für das Feld id das Attribut auto_increment gesetzt hast, ist das ein normales Verhalten, dass dort nicht mit dem nächstmöglichen Wert weitergezählt wird, sondern der zuletzt erzeugte Wert um 1 erhöht wird....egal ob der betreffende Datensatz noch existiert oder nicht.

Ich versteh nicht das Problem....es ist richtig so, wie es ist;-]

Wenn du die Einträge ordentlich durchnumeriert haben willst, dann kannst du das bei der Ausgabe tun, indem du einen Zähler inkrementierst....aber auto_increment-Felder dienen der eindeutigen Identifizierung.

Ich wills mal anhand dieses Forums erklären: Jeder Beitrag hat eine ID, anhand man ihn erkennen und bspw. verlinken kann.

Angenommen ich verlinke irgendwie Beitrag 4711.
Nun wird Beitrag 4710 gelöscht.... alles rückt einen Zähler nach oben(bei 100tausenden Beiträgen erstmal schon eine enorme Datenbankbelastung).

Nun....jemand klickt jetzt auf de Link zu Beitrag 4711...und landet in dem ursprünglichen Beitrag 4712:eek:

So, jetzt ist es richtig.

Das Problem war:

Ich habe viele test gemacht. Dich ich auch gelöscht habe.

Wenn einer einen eintrag macht hat er die id: 41.
wenn dann einer kommt und schreibt e lösche ich die nachicht.
Der nächste dann die id 43

Hi,
wenn du nur den Inhalt einer Tabelle löschen willst und diese dann gleichzeitig auch zurücksetzten willst dann solltest du die SQL-Funktion "truncate" benutzen.

Bsp.:

$sql=mysql_query("TRUNCATE TABLE -hier der Name der Tabelle-");

Zurück