id (in session gespeichert) verändert sich

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Heyho,

ich habe eine kleine Homepage mit einem Intern-Bereich, für den man sich einloggen muss. Man gibt also Passwort & Benutzername ein, und wenn diese stimmen, wird die ID das Benutzers aus der DB gelesen und in einer session ($_SESSION['id']) gespeichert.

Folgendes Problem:
Auf der HP sind erst 2 Mitglieder regestiert, deshalb weiß ich nicht, ob das Problem bei allen oder nur bei mir auftritt, aber nach dem ich eine Weile eingeloggt bin und dann auf irgend eine Link klicke habe ich auf einmal nicht mehr die ID 1 (so wie am Anfang als ich mich eingeloggt habe) sondern die ID 3 (welche der 2. Benutzer hat).
Und ich habe keine Ahnung warum, deshalb weiß ich auch nicht, welches Script ich jetzt zeigen soll.

Hat vllt. hier jemand eine Idee, woran das liegt?

Wichtig zu sehen, wäre das Login Skript und die Stelle, wo immer geprüft wird, ob der Benutzer noch eingeloggt ist / richtig eingeloggt ist.

Also überprüft wird so:

PHP:
if (!isset($_SESSION['id'])) {
echo "Du musst eingeloggt sein, um auf diese Seite zu gelangen.";
} else {

Die Session:

PHP:
   //Session registrieren
   $_SESSION['stauts'] = $ausgabe['status'];
   $_SESSION['id'] = $ausgabe['id'];
$_SESSION['name'] = $ausgabe['name'];
   echo "Hallo $name!<br>
         Du hast dich nun eingeloggt!<br><br>
         ";

Ich habe gerade etwas rumprobiert und dabei evtl. gefunden, wodurch das passiert.
Eigtl. verlinke ich ja immer mit index.php?section ... aber der Link zum Forum führt auf eine neue Seite. Wenn ich also auf den Forum Link klick, auf dem index des Forums herraus komme und dann im Browser auf "zuürck" klicke habe ich auf einmal die ID=3 und nicht mehr ID=1.

Ich probiere gerade weiter, ob das nur passiert, wenn ich in das Forum gehe.

Dann setze doch einfach mal bei Registrierung der Sessionvariablen auch noch mal eine Überprüfung hin, ob die Sessionvariable "id" schon gesetzt ist.
Falls ja, überspringst du es.

Zurück