ID eines Links per Formular übergeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Menü...
HTML:
<ul id="navigation">
   <li><a href="#">Verweis_1</a></li>
   <li><a href="#">Verweis_3</a></li>
   <li><a href="#">Verweis_2</a></li>
</ul>
... und ein Formular mit zwei Textboxen und einen Submit-Button. Das Menü liegt ausserhalb des Formulars. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich den "Verweis_1" beim Start bzw. Aufruf der Seite als aktiven Verweis setzen ( z.B. durch eine andere Farbe).
Jeder Verweis hat eine bestimmte ID. Wie kann ich herausfinden, welcher Verweis gerade aktiv ist, damit ich die ID des Verweises per Klick auf den Buton übergeben kann?
Oder muss man sowas ganz anders lösen?

Gruß
Arndtinho
 
Weise dem body-Element doch je nach Dokument eine ander ID zu und regel den Rest mit CSS:
Code:
a:active,
#dokument-1 #link-1,
#dokument-n #link-n {
	…
}
 
die farbgeschichten für hover und active funktionieren bereits per css.
Ich habe nur keine so richtige idee, wie ich herausfinden kann, welcher Link gerade der aktive ist. Ich brauche die ID für eine DB-Abfrage. Deswegen möchte ich gern die ID des Links per Klick auf dem Button in meinem Formular übergeben.

// edit

habe folgende Idee:
Per onClick-Ereignis belege ich den Wert der Varibalen 'id' mit der ID des Links und kann sie dann per Formular übergeben.
 
Mein Vorschlag ist eigentlich ganz einfach. Jedes Dokument bekommt eine eigene ID. Dokument A bekommt die ID „dokument-a“ (oder was auch immer), Dokument B bekommt „dokument-b“, etc.
Oder arbeitest du etwa mit Frames?
 
Nnein, arbeite nicht mit frames.
Das Menü wird aber aus Inhalten einer DB zusammengesetzt. Wird in der DB ein neues MenüItem hinzugefügt, brauche ich eine Lösung mit der ohne weiteres Zutun die neue ID auslesbar ist.

// edit

Habe eine Lösung gefunden, die für meine Zwecke funktioniert.
Danke für die Tipps.

Gruß
Arndtinho
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück