ID an Hover übergeben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
wie bekomme ich den das hin das die ID h1 auch beim hover berücksichtigt wird ohne das ich dazu die Hoverklasse anpassen muß?

Code:
#h1 {font-size:18px; color:#A80000; text-align:left;}

#menu {width:98%;}
#menu a, #menu a:visited {text-decoration:none;}
#menu .aa, #menu .bb, #menu .cc, #menu .dd {border:1px solid #000;}
#menu .aa {display:block; text-align:center; border-color:#ffd42e #caa205 #c9a105 #ffd42e; background:#fc0; padding:2px 0;}
#menu .bb {display:block; border-color:#ffdc56 #957704 #937603 #ffdc56;}
#menu a, #menu a:visited {display:block; text-decoration:none; color:#000; width:100%; background:none;}
#menu .dd {border-color:#d5d3ca #f7f6ef #f7f6ef #d5d3ca;}
#menu a:hover {display:block; color:#c00; background:#none; cursor:pointer;}
#menu a:hover .bb{display:block; color:#fff; background:#fff; border-color:#937603 #ffdc56 #ffdc56 #957704;}
#menu a:hover .aa{display:block; color:#000; border-color:#c9a105 #ffd42e #ffd42e #caa205; text-align:center; padding-top:3px; background:#eb0; padding-bottom:1px;}

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Beschreibung des Campus</title>
<!-- metatags -->
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="author" content="Jan">
<meta name="date" content="1999-01-27T00:35:44+00:00">
<meta name="language" content="de">
<!-- CSS Verknüpfungen -->
<link rel="stylesheet" href="css/basic.css" type="text/css" media="screen">
</head>
<body>
<!-- Button "Die Werkstätten" -->
<div id="menu">
         <div class="dd">
                 <div class="cc">
                         <a href="#">
                                 <span class="bb">
                                         <span id="h1" class="aa">/// Die Werkstätten</span>
                                 </span>
                         </a>
                 </div>
         </div>
</div>

<p>In den Werkstätten finden die eher Handwerklich ausgerichteten Kurse wie:</p>
<ul>
	<li>Satz/Bleisatz</li>
	<li>Siebdruck</li>
         <li>Fotolabor/Fotorepro</li>
         <li>Fotoatelier</li>
         <li>Siebdruck</li>
         <li>Realisation und Produktion</li>
</ul>
<p>stadt.<br>In diesen geht es meistens recht locker und frei zu. Was jedoch dem Spassfaktor sehr zuträglich ist.<br> Auch sind diese Kurse, vorallem in den ersteren Semestern eine gewisse Abwechslung gegenüber den doch recht stressigen und arbeitsaufwendigen anderen Kursen.<br>Desweiteren </p>

Desweiteren wird einfach der text-align:left ignoriert. Woran könnte das den liegen.

Gruß

Du wirst wohl die text-align-Eigenschaft aus dem Selektor #menu .aa, sowie die color- und text-align-Eigenschaft aus dem Selektor #menu a:hover .aa entfernen müssen, da sie die beiden CSS-Angaben im Selektor #h1 überschreiben.

Danke euch beiden.
Hab ehrlich gesagt die Text-align Eigenschaft und Color übersehen gehabt.
Aber wie man das mit der Spezifiztät genau umsetzt habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.

Gruß

... Aber wie man das mit der Spezifiztät genau umsetzt habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.
Ganz einfach: Der (#menu a:hover .aa)-Selektor hat gegenüber dem #h1-Selektor eine höhere Spezifizität, weil in ihm ausser dem ID-Attribut noch zwei Klassen und ein Element enthalten sind. Es müsste also reichen, wenn du beispielsweise so
Code:
#menu #h1 {...}
notierst, dann hat dieser Selektor mit zwei ID-Attributen eine höhere Spezifizität und die darin notierten Eigenschaften Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.
Also hab ich das nun richtig interpretiert das Elemente dann die niedrigste Spezifizität haben und ID-Attribute bzw. das Style-Element die höchste.

Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück