Icon verstecken

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Wenn man bei Word einen Text abspeichert, werden automatisch auf dem Desktop ein paar versteckte Dateien erstellt (*.doc und *.tmp)
Kann man per VB auch ein *.exe - Icon "unsichtbar" machen?

Thx!

MfG
Mailyn

Hallo,

ich hole mal etwas weiter aus:

Bei versteckten Dateien ist das Dateiattribut Versteckt gesetzt.

Nachprüfbar z.B. mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei -> Eigenschaften -> Allgemein

25587attachment.jpg

Ist das Versteckt-Attribut gesetzt, wird die Datei nicht angezeig, es sei denn in den Ordneroptionen ist das Anzeigen von versteckten Dateien aktiviert:

25588attachment.jpg

Nun zu deinem Problem:

Mit folgendem Beispiel solltest Du Attribute von Dateien lesen/umsetzen können, in deinem Fall also das Versteckt-Attribut.

http://www.vbfun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0097.shtml

vielen dank für deine antwort!

aber vbfun.de is voll die bug-side. ich kann die datei nich runterladen. könntest du sie bitte im forum posten? thx :)

Gruß
Mailyn

Edit: Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber:
Das Beispiel von vb-fun ist sehr aufwendig. Ich hab schon ein bisschen dran rumgeschliffen, aber dann traten meistens Errors auf, daher:
Kann man das alles nicht vereinfachen? Ich brauche nähmlich keine Dir Box etc. Ich kenne den Datei-Pfad schon, dessen Attribut ich auf "Versteckt" setzen will..

Antworten wären nett :)

Gruß
Mailyn

Du hättest dir die entsprechenden Befehle heraussuchen können. Oder Google benutzen.
Zum Setzen von Dateiattributen kannst du die Funktion
Visual Basic:
SetAttr (PathName As String, Attributes As VbFileAttribute)
verwenden.

Hallo, das einfachste was mir gerade einfällt wäre wohl:
Visual Basic:
Shell "attrib C:\VIRTPART.DAT +H"

Edit: ok geht beides!

Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber ich habe noch folgendes Problem:
[Edit:]
Also, es gibt ja schon tonnenweise beiträge zum thema "datei in registry eintragen"...aber ich konnte in keinem davon eine endgültige lösung für mein problem finden (auch google war ratlos), daher:
wie kann ich eben diese .exe-Datei per schlüssel in die registry eintragen?

Gruß
Mailyn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück