Icon Blinken
Hallo Yayoi
Zu Deiner Frage: Meine Idee ist
folgender Ansatz:
Den Namen des Icon's wechseln ==> einmal den Richtigen, und wenn es blinken (verschwinden) soll einfach nur "nichts" eingeben.
==> Anstatt getImage("specht.gif) nur
getImage(" ").
[Hab's mal ausprobiert (das leerlassen), es gab keine Fehlermeldung, und anstatt einem Icon war da einfach nichts.]
Nun müsste ich wissen wie Du Dein Icon implementierst......
Zur Not und als Beipiel wäre hier meine Implementierung:
// erstens: Funktion schreiben
....
private void setIcon()
// Icon ändern
{
Image img = getToolkit().getImage("specht.gif");
MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
mt.addImage(img, 0);
try
{
// warten bis Image vollständig geladen ist
mt.waitForAll();
}
catch(InterruptedException e)
{
// nichts
}
setIconImage(img);
}
....
// zweitens: der Aufruf
.....
setIcon();
.....
Lösungs-Idee:
Es gibt bestimmt einige Arten wie Du zur Lösung kommen könntest, hier meine:
(Werde versuchen mich kurz zu fassen
)
1.) Neue Funktion schreiben, setIconBlink()
2.) in die müsste dann eingefügt werden:
....
bool bzustand=true;
while(bis_abbruch) // Abbruch nach Zeit xyz oder eine Variable einfach hoch Zaehlen....
{
if (bzustand)
{
setIcon(specht.gif); // Bildname Uebergeben
bzustand=false;
}
else
{
setIcon( ); // Bildname nur ein LEER Zeichen
bzustand=true;
}
Thread.sleep(2000); // Es kann auch eine bloede Schleife auf x Tausend aufgezaehlt werden, ist aber unschoen
} // while-Schleife ist hier zu Ende
....
3.) Funktion "setIcon" erweitern/anpassen;
a.) einen Übergabewert (String xyz) in den Funktionskopf setzten
(welcher den Namen für getImage("xy") beherbergen wird......)
....
setIcon(String name)
{
........
Image img = getToolkit().getImage(name);
........
4.) Nun anstatt setIcon nur setIconBlink() aufrufen
Würde mich Interessieren ob es so funktioniert
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es testen.